Mi, 30.10.2013 , 15:28 Uhr

ADAC in München warnt: Herbstlaub ist schlecht für das Auto

Es sieht harmlos aus, kann am Auto aber erheblichen Schaden verursachen: Herbstlaub. Der ADAC erklärt, weshalb die herabfallenden Blätter schlecht für die Fahrzeuge sind und was man dagegen tun kann.

 

Laub fürht zu Feuchtigkeit im Wagen und unschönen Lackverfärbungen

 

Laub bleibt oftmals in den Fugen der Karosserie hängen, verschwindet darin und kann die Regenabläufe verstopfen. Betroffen sind davon hauptsächlich die Senke zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sowie die Lüftungsgitter. Ebenso verfangen sich Blätter in den Fugen von Schiebedächern und verschließen dort die Ablaufkanäle des Dachrahmens. Die Folge: Das Regenwasser läuft in den Innenraum, führt zu beschlagenen Scheiben und kann Rost oder schlimmstenfalls sogar Kurzschlüsse in der Elektronik verursachen. Darüber hinaus kann die in den Blättern enthaltene Gerbsäure zu unschönen Verfärbungen in der Lackoberfläche führen, wenn das Laub länger nicht von der Karosserie entfernt wurde.

 

Vorbeugen: Herbstlaub sofort vom Auto entfernen

 

Um ärgerliche Folgen des herbstlichen Laubbefalls zu vermeiden, rät der ADAC betroffenen Autofahrern, die Blätter jeden Tag von der Karosserie und aus den Rillen zu entfernen. An mit den Händen nicht zugänglichen Karosseriestellen hilft der Griff zum Staubsauger. Wenn die Abflüsse verstopft sind und bereits Wasser eingedrungen ist, muss der Innenraum in der Werkstatt trockengelegt werden. Auch die Reinigung der vom Hersteller vorgesehenen Abläufe ist für Laien meist nicht möglich.

 

mt / ADAC

ADAC Auto Blätter Herbstlaub Laub München Schaden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro