Do, 30.03.2017 , 10:29 Uhr

Agrarminister Brunner fordert mehr Geld für bayerische Bauern

Zwei Tage lang beraten die Agrarminister in Hannover. Der bayerische Ressortchef Brunner will sich dabei für die Interessen der heimischen Landwirte einsetzen.

 

Bäuerliche Familienbetriebe sollen nach dem Willen Bayerns mehr finanzielle Unterstützung erhalten. „Wir brauchen eine viel stärkere Umverteilung der Agrarzahlungen zugunsten kleinerer und mittlerer Betriebe“, sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner  am Mittwoch. Die Agrarminister der Länder treffen sich am Donnerstag und Freitag in Hannover.

 

Brunner fordert unter anderem höhere Zuschläge für die ersten Hektare eines Betriebs sowie eine sogenannte Agrarstrukturkomponente, um kleinteilige Flächenstrukturen fördern zu können. Denkbar sei auch die Einführung von Obergrenzen in der Agrarförderung.

 

„Von einer Besserstellung kleinerer Strukturen profitieren unsere Familienbetriebe und die Gesellschaft gleichermaßen“, betonte Brunner. Die Zusatzförderung sei nicht nur ein notwendiger Ausgleich für die verglichen mit Großbetrieben höheren Produktionskosten. Sie sei auch ein wertvoller Beitrag, um die Kulturlandschaften attraktiv und die ländlichen Räume vielfältig und vital zu halten.

 

Darüber hinaus will sich Brunner bei seinen Länderkollegen für eine bessere Krisenvorsorge auf dem Milchmarkt einsetzen: „Wir haben nach wie vor keine wirksamen Instrumente, um im Krisenfall den Milchmarkt schnell und effektiv entlasten zu können.“ Bislang sei die Milchwirtschaft ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden. „Wir brauchen in den Verträgen zwischen Molkereien und Landwirten eine fairere Lastenverteilung“.

 

Bislang liege im Krisenfall das Risiko einseitig bei den Bauern, kritisierte Brunner. Zum Schutz der Milchbauern müssten auf EU-Ebene unverzüglich die rechtlichen Grundlagen für verpflichtende mengenwirksame Eingriffe geschaffen werden. Nur dann sei man in der Lage, bei künftigen Verwerfungen den Milchmarkt rasch und wirksam zu entlasten – ohne zuvor wieder monatelang diskutieren zu müssen.

 

dpa/bn

bäuerliche familienbetriebe Bauern Bayern betrieb Brunner EU Europäische Union Familienbetrieb Hannover Kulturlandschaft landwirtschaft Milch München Tiere Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa