Mi, 07.01.2015 , 11:25 Uhr

Aigner: „Arbeitsmarktchancen nirgendwo so gut wie in Bayern“

Die landesweite Arbeitslosenquote in Bayern lag im Dezember 2014 mit 3,6 Prozent erneut unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat im aktuellen Berichtsmonat mit über 5,1 Millionen ein neues Allzeithoch erreicht.

 

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner blickt zufrieden und zuversichtlich auf den Arbeitsmarkt in Bayern: „Die nochmals gestiegene Einstellungsbereitschaft der bayerischen Unternehmen zum Jahresende 2014 stimmt uns optimistisch für ein erfolgreiches Jahr 2015. Nirgendwo in Deutschland haben die Menschen so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie im Freistaat! Bayern ist und bleibt Arbeitsmarktprimus in Deutschland.“

 

Neue Tiefstwerte bei der Arbeitslosigkeit und neue Höchststände bei der Beschäftigung seien auch 2015 wieder möglich: „Die Unternehmen schätzen ihre Geschäftsaussichten für die nächsten Monate insgesamt positiv ein – und das trotz der internationalen Krisenherde, nicht zuletzt dem Konflikt mit Russland. Nach der Einführung von Mindestlohn und Rente mit 63 gilt es nun aber, keine weiteren Belastungen für Mittelstand und Wirtschaft durch die Große Koalition in Berlin zu akzeptieren. Wir brauchen stattdessen Vorfahrt für Wachstum und Arbeitsplätze durch eine mittelstandsfreundliche Steuer-, Arbeitsmarkt-, Forschungs- und Energiepolitik“, erklärt Aigner.

 

In den bayerischen Regierungsbezirken lag die Bandbreite der Arbeitslosenquoten im Dezember 2014 zwischen 3,3 Prozent in der Oberpfalz, Unterfranken und Niederbayern und 4,5 Prozent in Mittelfranken und somit überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 6,4 Prozent. Die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen in Bayern hat im Dezember 2014 laut regionalem Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X regional) einen neuen Rekordwert erreicht.

 

rg / staatministerium

arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt arbeitsplätze Bayern Ilse Aigner Wirtschaft zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut