Mo, 08.05.2017 , 10:20 Uhr

Amok-Alarm in der Berufsschule an der Orleansstraße 46

Heute Morgen wurde in einer Berufsschule an der Orleansstraße 46 Amok-Alarm ausgelöst.

Die Polizei München hat getwittert: Es ist ein Fehlalarm Der Polizeieinsatz ist jetzt offiziell beendet.

 

+++Update +++

Am heutigen Montag, (08.05.2017)  um kurz vor 09 Uhr, wurde die Münchner Polizei per Notruf verständigt.
Die Schulleiterin der Städtischen Berufsschule für Zahntechnik, Chemie-, Biologie- und Drogerieberufe aus Haidhausen gab an, dass ein ehemaliger Schüler einen Rucksack dabei hätte, aus dem Drähte herausragen würden.

 

Der 18-Jährige war schwarz gekleidet und trug eine Einsatzweste, die mit Funkgeräten bestückt war.
Aufgrund des abgesetzten Notrufs  kam es zu einem größeren Einsatz der Münchner Polizei, da man von einer Amok-Gefährdung ausgehen musste. Der 18-Jährigen konnte dann relativ schnell auf dem Schulgelände festgenommen werden.

 
Nach Durchsuchung des Schülers durch die Polizei und einer anschließenden Durchsuchung des gesamten Schulgeländes mit Spezialkräften konnte Entwarnung gegeben werden. Weder Sprengstoff noch Waffen wurden von dem Schüler mitgeführt oder  in der Schule gefunden.
Bei den von der Schulleiterin wahrgenommenen „Drähten“, dürfte es sich um die vom Schüler mitgeführten Kopfhörer gehandelt haben.

 

Durch den Einsatz kam es von 09.15 bis 10 Uhr zu Straßensperren im Bereich der Orleansstraße.
Insgesamt waren laut der Münchner Polizei  70 Polizeikräfte vor Ort. Das Kriminalkommissariat 26 klärt derzeit den Sachverhalt weiterhin ab und übernimmt die Sachbearbeitung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Gerade eben: Fehlalarm in Berufsschule in #München, mehr dazu im Pressebericht. Wir waren schnell vor Ort und können entwarnen.

— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 8. Mai 2017

 

 

Die Polizei ist bereits vor Ort und hat die Straße weiträumig abgesperrt. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber muenchen.tv: “ Wir haben eine verdächtige Person festgenommen, die aber ohne Waffen aufgefunden wurde. Die Schule wurde evakuiert, das Gebäude wird nun gründlich durchsucht, ob sich irgendwo Waffen, Sprengstoff oder ähnliches befinden.“

 

 

Schüler der Städtischen Berufsschule für Zahntechnik, Chemie-, Biologie- und Drogerieberufe an der Orleansstraße 46 hätten die verdächtige Person bemerkt und daraufhin den Amok-Alarm ausgelöst.

 

 

Die Straßensperrung bleibt vorerst weiter aufrecht erhalten.

 

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert! Bitte klicken sie F5 um immer wieder die neueste Version zu erhalten!

 

brc/ Polizei München

Amok Berufsschule Biologie- und Drogerieberufe chemie München Orleansstraße 46 Polizei Städtischen Berufsschule für Zahntechnik Terror
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro