Mo, 26.03.2018 , 10:19 Uhr

An welchen Osterfeiertagen gilt Tanzverbot?

Osterfeiertage! Während die einen mit Ihren Liebsten entpannen, freuen sich die anderen darauf, mal wieder eine Clubtour mit Freunden zu machen – schließlich können die Meisten von Freitag bis Montag ausschlafen. Doch aufgrund der gesetzlichen Lage dürfte sich eine Partynacht an Ostern in München schwierig gestalten: an den „stillen Feiertagen“ von Gründonnerstag, 29.03. bis Karsamstag, 31.03. gilt in Bayern ein Tanzverbot. Doch was genau heißt das eigentlich? Und was ist wann erlaubt, was verboten?

 

Die Kartage, also Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden grundsätzlich besonders geschützt, es herrscht also ein verschärftes Tanzverbot. Clubs sind geschlossen, öffentliche Tanzveranstaltungen an diesem Tag verboten. Außerdem untersagt das Feiertagsgesetz an diesem Tag Sportveranstaltungen.

 

Nach einer Gesetzesänderung ist es mittlerweile allerdings möglich, an den meisten Stillen Feiertagen bis 2 Uhr „hineinzufeiern“. Danach dürfen die Clubs weiter offen bleiben, die laute Musik oder Tanzen ist aber verboten. Endlich feiern gehen könnt ihr also in der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 24 Uhr), oder dann am Ostersonntag. Das Tanzverbot beginnt also Donnerstagnacht, um 2 Uhr, und endet in der Nacht auf den Ostersonntag.

 

Private Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hochzeiten, sind allerdings immer ohne Probleme durchführbar. Denn hier hat die Öffentlichkeit keinen Zugang, sondern lediglich geladene Gäste.

 

Übrigens: Bei Konzerten oder Musikevents gilt je nach Fall eine Einzelregelung. Das KVR entscheidet je nach Feiertagscharakter der Verantsaltung über eine Erlaubnis. Bei Klassik-Konzerten stehen die Chancen auf eine Genehmigung gut, bei Heavy-Metal eher schlecht. Insgesamt gilt für Konzerte: besonders „laute“ oder ausgelassene Musiktypen sind nicht erlaubt.

 

 

Club Feiertag freitag karfreitag Ostern Party Tanzverbot

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie