Di, 03.06.2014 , 14:33 Uhr

Angeklagter bestreitet Fälschung tausender Monatskarten

Wegen Fälschung tausender Monatskarten des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) im Wert von weit mehr als einer halben Million Euro muss sich ein Mann seit Dienstag vor dem Münchner Landgericht verantworten.

 

Laut Anklage hatte sich der Gelegenheitsarbeiter echte Fahrkartenrollen beschafft und von September 2010 bis Mai 2011 monatlich bis zu 1300 falsche «IsarCards» im Wert von 54 bis 153 Euro produziert. Zum Prozessauftakt bestritt der 43-Jährige das. Er habe allenfalls ein paar Dutzend falsche Fahrkarten einem Bekannten abgenommen und sie an Freunde und Angehörige weitergegeben.

 

Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Urkundenfälschung angeklagt. Der Schaden für den MVV soll im oberen sechsstelligen Bereich liegen. Der seit neun Jahren in Deutschland lebende Argentinier war als Bauunternehmer gescheitert und hatte einen Offenbarungseid leisten müssen. Zuletzt habe er nur noch gejobbt, sagte der zweimal geschiedene Vater von zwei Kindern, der wegen regelmäßigen Fahrens ohne Führerschein vorbestraft ist. Der Prozess ist auf vier Tage angesetzt.

 

Das Landgericht hat in den vergangenen zwei Jahren bereits zwölf Monatskartenfälscher verurteilt zu Strafen bis zu dreieinhalb Jahren.

 

RG / dpa

Fahrkarten Fälschung München MVG mvv Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist