Do, 15.01.2015 , 09:41 Uhr

Asylunterkunft nicht sauber genug - Russe wollte wieder nach Hause

Er werde in seiner Heimat aufgrund seiner Sexualität verfolgt und wolle Asyl, erklärte ein Russe den Polizeibeamten am Münchner Flughafen. Als er die Unterkunft sah, überlegte er es sich aber wieder anders – und flog direkt nach Moskau zurück.

 

Er ist am Montag (12. Januar) mit dem Mittagsflug aus Moskau gekommen und wollte Asyl. Der russische Staatsbürger fühlte sich in seiner Heimat aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung verfolgt.

 

Bundespolizisten am Münchner Flughafen leiteten den Russen an die Aufnahmeeinrichtung in der bayerischen Landeshauptstadt weiter. Dort angekommen, machte er auf dem Absatz kehrt und tauchte am späten Abend wieder bei der Bundespolizei am Airport auf. Der Grund: Der 35-Jährige wollte wieder heim, die Unterkunft entsprach nicht seinem Anspruch auf Sauberkeit.

 

Der russische Staatsangehörige hatte ursprünglich einen Flug von Moskau über München nach Istanbul gebucht. In München angekommen, hielt er einem Mitarbeiter des Flughafens einen Zettel mit der Aufschrift „Refugee/Flüchtling“ unter die Nase. Dieser brachte den Hilfesuchenden zur Bundespolizei. Den Beamten erklärte der 35-Jährige, er sei in seiner Heimat wegen seiner Bisexualität erniedrigt worden und mit gewaltsamen Übergriffen und Verfolgung konfrontiert. Davor wolle er in Deutschland Schutz suchen.

 
Die Bundesbeamten nahmen seinen Reisepass in Verwahrung, stellten ihm eine sogenannte Anlaufbescheinigung aus und leiteten den Verfolgten am Nachmittag an die Aufnahmeeinrichtung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in München weiter.

 

Dort angekommen, machte der Russe auf dem Absatz kehrt und fuhr zurück zum Flughafen. Am späten Abend stand er dann wieder in der Wache der Bundespolizei. Er wolle umgehend seinen Pass und wieder nach Moskau, forderte er von den verdutzten Bundespolizisten. Die Unterkunft sei ihm nicht sauber genug, ließ er die Beamten wissen.

 

Nachdem der 35-Jährige seinen Asylantrag offiziell wieder zurückgenommen hatte, konnte er es kaum erwarten, wieder im Flugzeug nach Russland zu sitzen. Dennoch musste er sich bis zum Vormittag des nächsten Tages (13. Januar) gedulden. Ein früherer Flug ließ sich nicht auftreiben.

 

 

jn / Polizei

Asyl asylunterkunft Flüchtling Moskau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion