Mo, 15.06.2015 , 09:30 Uhr

Bade-Dramen in Dachau: 14-jähriger Junge und Mann ertrinken

Ein 14 Jahre alter Schüler aus Dachau ist am Samstag in die Amper gesprungen und nach großangelegter Suchaktion tot geborgen worden. Am selben Tag ist ein 44-jähriger Münchner beim Baden im Karlsfelder See ebenfalls ertrunken.

 

Trauriges Ende der Suchaktion

 

Zunächst war der Schüler aus Dachau als vermisst gemeldet worden. Der 14-Jährige war zusammen mit drei Freunden in die Amper gesprungen und als Einziger nicht wieder aufgetaucht. Trotz groß angelegter Suchaktion konnte er bis zum Eintreten der Dunkelheit nicht gefunden werden. Die Suchaktion von der Polizei und zahlreichen Helfern endete schließlich am Sonntagvormittag, als der leblose Körper des Jungen im Bereich eines Kraftwerks entdeckt und geborgen. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt nun die Umstände, die zum Tod des 14-Jährigen führten. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Anhaltspunkte für ein Drittverschulden.

Taucher entdeckt Mann am Seegrund

Am Samstagabend kam es im Karlsfelder See ebenfalls zu einem tragischen Badeunfall. Ein 44-Jähriger aus München schwamm gegen 21.00 Uhr im Karlsfelder See. Ein Zeuge sah in zuletzt in der Nähe einer Plattform. Danach verschwand er unbemerkt. Angehörige leiteten kurze Zeit später Suchmaßnahmen ein und verständigten die Polizei und Rettungsdienste. Ein Taucher entdeckte den Vermissten gegen 22.14 Uhr in der Nähe der Plattform am Grunde des Sees und brachte ihn an Land. Sofort wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet und auch nach der Einlieferung in einem naheliegenden Krankenhaus fortgesetzt. Dort verstarb der Mann noch in den Abendstunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Klärung der Todesumstände auch in diesem Fall aufgenommen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen hier aber ebenfalls nicht vor.

 

Amper baden Badesee Dachau Ertrinken Schwimmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie