Fr., 09.06.2017 , 15:55 Uhr

Bankräuber überfällt kurz hintereinander zwei Filialen

Vermutlich ein und derselbe bewaffnete Täter hat am Freitag zwei Bankfilialen im Landkreis Freising (Oberbayern) überfallen. Die Polizei fahndet nach ihm.

 

Der Unbekannte hatte zunächst gegen 12 Uhr eine Bank in Kirchdorf an der Amper mit einer Schusswaffe betreten und Geld verlangt. Offenbar weil ihm die Geldausgabe zu lange dauerte, floh er aber ohne Beute. Etwa eine halbe Stunde später überfiel er ein Geldinstitut in Kranzberg. Dort erbeutete er mehrere Tausend Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

 

Ein solcher Doppelschlag sei «schon ungewöhnlich, die Ausnahme», sagte ein Polizeisprecher.

 

Täterbeschreibung:

 

Mit einer Ringfahndung suchen die Ermittler nach dem Mann zwischen 30 und 35 Jahren mit athletischer Figur, kurzen Haaren oder einer Glatze. Vermutlich sei er in einem dunklen Auto unterwegs. Autofahrer sollten in der Gegend keine Anhalter mitnehmen, riet der Polizeisprecher. Zeugen und Personen, die Sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizei oder per Notruf 110 melden.

 

dpa

Amper Bank Bankräuber Freising Geld Geldinstitut Kirchdorf Kranzberg Polizei Schusswaffe Überfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 29.01.2025 Die besten Kontomodelle für Studierende: Vergleich und Empfehlungen für Bayern 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen