Fr., 01.07.2016 , 14:16 Uhr

Bauarbeiten an Isarring, S-Bahn & U-Bahn: Droht der Verkehrsinfarkt ?

Sommerzeit ist in München auch gleichzeitig Bauzeit. In dieser Saison sollen sowohl bei U-Bahn, auf der S-Bahn-Stammstrecke, als auch auf Münchens Straßen Bauarbeiten stattfinden. Es droht ein regelrechter Verkehrsinfarkt mit kilometerlangen Staus, Beeinträchtigungen und langen Wartezeiten.

 

Viele Autofahrer und Fahrgäste von U-Bahn und S-Bahn kennen das leidige Münchner Dauerthema. Die Landeshauptstadt ist gnadenlos überfüllt und platzt aus allen Nähten. Klar, dass deshalb die Infrastruktur weiter ausgebaut und verbessert werden muss. Doch wenn an jedem Eck eine neue Baustelle aus dem Boden gestampft wird, könnte das ebenso einfach zu viel zur selben Zeit sein, nämlich so viel, dass Staus, lange Wartezeiten, überfüllte Straßen, S-Bahnen und U-Bahnen kein Ende mehr nehmen. Besonders heikel könnte die Verengung auf eine Spur auf dem Isarring werden. Zusätzlich drohen eine Vollsperrung der U-Bahn-Haltestelle Poccistraße und Beeinträchtigungen auf der Stammstrecke. Ein Überlick:

 

Isarring

 

 

Ab dem 24.07.2016 plant die Stadt München am Isarring Bauarbeiten für eine dritte Spur ab der Ifflandstraße in Richtung Schwabing. Damit droht ein erhebliches Stauaufkommen auf der ohnehin schon vielbefahrenen Strecke. Die Hauptbauphase soll bis Ende Oktober 2016 andauern. In dieser Zeit ist laut der Rathaus-CSU mit langen Rückstaus bis weit in den Richard-Strauß-Tunnel hinein, vielleicht sogar über den Leuchtenbergring und den Innsbrucker Ring hinaus bis zur Einmündung der A8, zu rechnen. Es gibt bereits erste Forderungen der Wirtschaft, in dieser Zeit zumindest für den Wirtschaftsverkehr eine Route durch den Englischen Garten freizugeben.

 

 

Fest steht also, wer häufiger auf dieser Strecke fahren muss, braucht demnächst entweder ein dickes Nervenkostüm oder eben einen alternativen Lösungsansatz.

 

U-Bahn

 

 

Leicht werden es Nutzer der U3 in nächster Zeit wirklich nicht haben. Die Gleise zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz sollen komplett saniert werden. Die Arbeiten dafür beginnen allerdings erst im Oktober. Viel mehr Sorge bereitet die Meldung, dass die Deckenkonstruktion der U-Bahn-Haltestelle Poccistraße um fast vier Zentimeter abgesunken sei. Wird bei den täglichen Kontrollen ein weiteres Absinken bemerkt, müssen sofort Maßnahmen zur Sanierung getroffen werden. Im Extremfall kann dann eine Vollsperrung der Poccistraße drohen – für alle Pendler, die die U3 oder U6 nutzen, eine Katastrophe.

 

 

S-Bahn-Stammstrecke

 

Am Ostbahnhof und am Leuchtenbergring werden 3 Weichen ausgewechselt. Zusätzlich werden am Ostbahnhof an Gleis 1 Schienen, Schwellen und Schotter ausgewechselt. In Laim werden Weichen ausgetauscht, sodass nur Gleis 3 zur Verfügung steht. Zwischen Laim und Obermenzing werden ebenfalls die Gleise und die Schwellen erneuert.

 

Während der Bauarbeiten kommt es von Freitag, 12. August ca. 21.50 Uhr durchgehend, bis Dienstag, 16. August 2016 ca. 4.45 Uhr, bei allen Linien zu Fahrplanänderungen, Umleitungen mit Haltausfällen und Zugausfällen. Die S-Bahnhöfe Leuchtenbergring und Berg am Laim werden während der Bauarbeiten gar nicht angefahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 

Nachts bis morgens besteht gleichfalls zwischen Pasing und Hackerbrücke Schienenersatzverkehr mit Bussen. Zwischen Pasing und Hackerbrücke kann die S-Bahn nur im 40-Minuten-Takt, zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof nur im 20-Minuten-Takt verkehren. Wegen der länger dauernden Bauarbeiten zwischen Laim und Obermenzing kommt es bei der S 2 bis Freitag, 19. August ca. 4 Uhr, zu Umleitungen und Haltausfällen.

 

 

Weitere Beeinträchtigungen in diesem Sommer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

baustellen isarring S-Bahn Stau U-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –