Di, 15.07.2014 , 11:16 Uhr

Bayern: CSU will kostenloses WLAN für alle

Ob in der Straßenbahn, an der Bushaltestelle oder im Biergarten – ständig sehen wir Menschen, die auf ihrem Handy herumtippen. Mobiles Surfen, ob zum vergnügen oder um schnell einmal den nächsten Supermarkt zu finden, ist bereits Normalität auf deutschen Straßen.

Im Freistaat könnte das jetzt bald noch selbstverständlicher werden.

Die CSU spielt nämlich mit dem Gedanken, in ganz Bayern kostenloses mobiles Internet zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat ein kostenloses mobiles Internet für ganz Bayern in Aussicht gestellt. «Das ist die nächste Modernitätsstufe, die wir in Bayern erklimmen sollten», sagte Scheuer am Montagabend in München. Nach dem Breitband-Ausbauprogramm der Staatsregierung sei ein freies WLAN für alle das nächste Ziel. Die Europäische Kommission hatte vergangene Woche das Breitbandprogramm genehmigt: Bis zum Jahr 2018 will der Freistaat mit 1,5 Milliarden Euro die Versorgung der Kommunen mit schnellem Internet per Glasfaser vorantreiben.

 

 

Die Stadt München ist in dieser Thematik auch schon weit vorgedrungen. Bis 2017 soll in der Landeshauptstadt kostenloses WLAN zur Verfügung stehen. Um genau zu sein, soll es 25 feste Standorte geben, die über die ganze Stadt verteilt sind. Im Augenblick gibt es bereits 4 solcher Fixpunkte: Der kostenlose Internetzugang ist am Marienplatz, Stachus, Sendlinger Tor und am Odeonsplatz seit 2013 möglich. Mit rund 22 000 Nutzern war dieses Angebot im ersten Halbjahr ein großer Erfolg.

 

Mehr zum Thema sehen Sie hier:

 

 

 

Im Zuge der Erweiterung könnte auch dem Sicherheitsbedürfnis der Internetnutzer Sorge getragen werden: künftig soll es die Möglichkeit geben, sich zu registrieren und so den Datenverkehr zu verschlüsseln.

 

 

So oder so – trotz kostenfreiem Internetangebot wäre es doch eigentlich schön, wenn man ab und an das Smartphone beiseite legen und in der Straßenbahn aus dem Fenster schauen würde.

 

jn / dpa

Bayern CSU Internet muenchen Smartphone WLAN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche