Mi, 24.05.2017 , 12:25 Uhr

Bayern ehrt 129 Lebensretter - Jüngster erst fünf Jahre alt

129 Lebensretter sind von Innenminister Joachim Herrmann mit der Bayerischen Rettungs- bzw. mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet worden. Beide Medaillen werden an Menschen vergeben, die anderen aus lebensgefährlichen Situationen halfen. „Menschen wie Sie sind Bayerns Stärke, Menschen wie Sie schenken unserer Heimat Menschlichkeit und Zuversicht“, sagte Herrmann bei der Verleihung am Mittwoch in München.

 

Über die Christophorus-Medaille freuen konnten sich in diesem Jahr 64 Menschen, die jemanden unter besonders schwierigen Umständen aus Lebensgefahr gerettet haben. Zu ihnen gehörte der fünfjährige Tobias Neuner aus Saulgrub, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, der im Oktober einen Notruf absetzte, nachdem seine Großmutter zusammengebrochen war. Die Bergwacht schlug den damals Vierjährigen für die Medaille vor. Der einwandfreie Notruf in diesem Alter sei eine außergewöhnliche Leistung.

 

Die Christophorus-Medaille wurde seit ihrer Einführung 1983 mehr als 1600 Mal vergeben.

 

65 Geehrte erhielten die Bayerische Rettungsmedaille. Der Polizist Torsten Hiljanen aus Bobingen beispielsweise hatte einen Mann gerettet, dem auf dem Oktoberfest 2013 mit einem Weißbierglas ins Gesicht geschlagen und dabei die Halsschlagader durchtrennt wurde. Hiljanen verhinderte das Verbluten des Mannes.

 

Die Bayerische Rettungsmedaille wird seit 1952 verliehen, rund 4200 Menschen aus Bayern haben sie bisher erhalten.

 

Und auch wir von münchen.tv finden den Einsatz großartig.  Danke an die 129 Lebensretter Bayerns.

 

dpa

 

Das könnte sie auch interessieren:

 

Polizei München belobigt Lebensretter

 

Lebensretter im Helikopter – 25 Jahre DRF Luftrettung in München

Auszeichnung Bayern DRF Luftrettung Feuerwehr Helden Lebensretter München Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising