Mo, 09.01.2017 , 16:26 Uhr

Bayern gewinnen 575 Millionen Euro im Lotto

Gewinne in Höhe von 575 Millionen Euro hat die Staatliche Lotterieverwaltung im vergangenen Jahr an Glücksspieler in Bayern ausgezahlt. Das sind 16 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, wie das bayerische Finanzministerium am Montag in München mitteilte.

 

 

Ganze 14 Mal konnten sich 2016 glückliche bayerische Gewinner sogar über Millionenbeträge freuen. Beim Lotto-Spiel haben insgesamt zwei Spielaufträge, die in bayerischen Annahmestellen abgegeben wurden, die höchste Gewinnklasse mit sechs Richtigen plus Superzahl getroffen. Den höchsten Einzelgewinn erzielte ein Lotto-Spieler aus Mittelfranken: Er gewann knapp neun Millionen Euro.

 

 

Doch nicht nur Privatpersonen erfreuten sich angesichts des Geldsegens. Für große Freude sorgten die Gewinne auch im Finanzministerium: An die Staatskasse flossen rund 423 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Gewinnabführung von Lotto Bayern. „Diese Gelder ermöglichen vielfältige soziale und kulturelle Leistungen für die Bürger“, sagte Finanzminister Markus Söder am Montag in München.

 

dpa/bn

Bayern Finanzminister Finanzministerium Lotto Lottogewinn Markus Söder München Steuer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising