Mi., 14.10.2015 , 10:56 Uhr

Bayern ist Stau-Spitzenreiter auf deutschen Autobahnen

Die Autofahrer in Bayern haben dieses Jahr besonders lange im Stau gestanden. Mit großen Abstand sind die Autobahnen im Freistaat damit Spitzenreiter in ganz Deutschland. Hauptursache sind die vielen Baustellen.

 

Bundesweit gab es diesen Sommer so viele Staus wie noch nie

 

Auf Bayerns Autobahnen haben Autofahrer in diesem Sommer besonders starke Nerven gebraucht. Fast die Hälfte aller Ferienstaus über zehn Kilometer auf deutschen Autobahnen wurden nach Angaben des ADAC vom Mittwoch im Freistaat verzeichnet. Mit 45 Prozent lagen Bayerns Autobahnen an der Spitze – deutlich vor Baden-Württemberg (16 Prozent) und Niedersachsen (11 Prozent). Ausgewertet wurden die Ferienwochen zwischen dem 26. Juni und dem 13. September.

 

Bundesweit gab es heuer so viele Staus während der Sommerzeit wie nie zuvor. An den zwölf überprüften Wochenenden zählte der ADAC 932 Staus auf deutschen Autobahnen, 2014 waren es noch 863 gewesen. Am vollsten waren die Straßen an Freitagen mit 475 der 932 langen Staus. Die andere Hälfte entfiel zu ungefähr gleichen Teilen auf die Samstage und Sonntage. Besonders stockend ging es auf der A8 (165) vorwärts. Als Hauptursache für die insgesamt gestiegenen Zahlen sieht der ADAC die vielen Baustellen im Bundesgebiet.

 

Das könnte sie auch Interessieren: Der Mittlere Ring ist die schlimmste Staustrecke Deutschlands.

 

Auto Autobahn Autofahrer Sommer Stau

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –