Fr., 16.10.2015 , 15:45 Uhr

Bayern und Tschechien sagen kriminellen Banden den Kampf an

Die großen Geschäfte werden meist in Bayern gemacht, doch die Drahtzieher des Drogenschmuggels sitzen jenseits der Grenze in Tschechien. Eine engere Zusammenarbeit der Polizeibehörden beider Länder soll jetzt den Drogenhändlern das Handwerk legen.

 

Gemeinsame Ermittlerteams und ein unbürokratischer Informationsaustausch – Bayern und Tschechien wollen künftig im Kampf gegen Drogenhändler- und Autoschieberbanden in der Grenzregion noch enger zusammenarbeiten. Auch Wohnungseinbrecher wollen die Beamten beiderseits der Grenze stärker ins Visier nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und sein tschechischer Amtskollege Milan Chovanec am Freitag in Nürnberg.

 

Die häufiger aus Kripobeamten beider Länder besetzten Fahndungsteams sollen dabei vor allem den Schmuggel der gefährlichen Modedroge Crystal Meth stoppen. Hier verzeichne die Polizei zwar seit ein paar Monaten einen leichten Rückgang, trotzdem seien die Fallzahlen noch immer sehr hoch, beklagte Herrmann bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung.

 

Nach seinen Angaben registrierte die bayerische Polizei bis Ende September 2246 Delikte im Zusammenhang mit der Droge Crystal Meth; dies seien rund fünf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Im Grenzbereich zu Tschechien gingen die Fälle sogar um 20 Prozent auf 208 zurück“, berichtete der CSU-Politiker. In derselben Zeit hätten dafür Ermittler mit 12,4 Kilogramm Crystal Meth rund 4 Kilogramm mehr sichergestellt als 2014.

 

Nach Informationen des tschechischen Innenministers Chovanec liegt die illegale Herstellung der Modedroge vor allem in den Händen vietnamesischer Banden. Bei ihrer Bekämpfung habe seine Regierung bislang stark auf die Zusammenarbeit mit den vietnamesischen Sicherheitsbehörden gesetzt.

 

Kripobeamte aus Vietnam sollten helfen, die vietnamesischen Bandenstrukturen aufzudecken. Zudem sollten vietnamesische Straftäter zur Abschreckung ihre Strafen in Vietnam verbüßen müssen. „Leider hat Vietnam seine Zusagen bisher nicht eingehalten“, bedauert der tschechische Politiker. Er hoffe nun auf diplomatische Unterstützung Deutschlands, sagte Chovanec. Die Grundlage für die engere Kooperation der Sicherheitskräfte hatten Deutschland und Tschechien im Frühjahr mit einem gemeinsamen Polizeivertrag gelegt.

 

rg / dpa

1Polizeibericht Wiesn Bayern bekämpfung Crystal Meth Drogen kriminalität Polizei Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –