Fr., 15.02.2019 , 11:20 Uhr

Biergarten-Betreiber rüsten sich für sonniges Wochenende

Schon Mitte Februar ein kühles Bier unter Kastanien genießen – das angekündigte frühlingshafte Wetter macht’s möglich. Biergarten-Freunde können sich in der Region München mancherorts bereits an diesem Wochenende zu einer gemütlichen Brotzeit im Freien treffen.

 

„Biergarten-Betreiber sind sehr flexibel“, sagte ein Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Sobald die Sonne scheine und ausreichend Gäste kämen, seien die Wirte bereit, die Tore zu öffnen. Dafür stünden Mitarbeiter parat.

 

Unter anderem können die Münchner im wohl größten Biergarten des Freistaats ihr kühles Bier genießen. Im Königlichen Hirschgarten mit seinen 8000 Plätzen wird am Sonntag Helles, Radler und Spezi ausgeschenkt und Essen ausgegeben, wie es von den Betreibern hieß. Der Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten wird an beiden Tagen für Sonnenhungrige rund 7000 Sitzplätze anbieten. An der Theke werde es aber ein geringeres Angebot an bayerischen Schmankerln geben als im Hochsommer, sagte eine Sprecherin des Betreibers.

 

Das bei vielen Touristen und Ausflüglern beliebte Bräustüberl von Kloster Andechs (Landkreis Starnberg) will je „nach Sonneneinstrahlung“ entscheiden, wie ein Sprecher sagte. Bereits am Mittwoch seien erste Biertische auf der Terrasse aufgestellt worden. Dort finden rund 1000 Menschen unter freien Himmel Platz.

 

Das Wochenende wird es im Freistaat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sehr sonnig und warm. Am Samstag liegen die Temperaturen bei 7 Grad an der Donau und 14 Grad im Allgäu. Am Sonntag kann es im Südwesten Bayerns bis zu 15 Grad warm werden.

 

dpa

Andechs Bayern Biergarten Chinesischer Turm Hirschgarten München Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen