Di., 14.04.2015 , 16:45 Uhr

Blitzermarathon: Infos und Standorte für München und Region

Autofahrer aufgepasst – auf Bayerns Straßen wird kommende Woche wieder geblitzt. Auf welchen Strecken vermehrt Polizeikontrollen durchgeführt werden, erfahren Sie hier.

 

 

Raser bremsen – Unfallzahlen senken

Der Hintergrund zum Blitzermarathon ist keine Abzocke, sondern eine simple Notwendigkeit:

Im Jahr 2013 sind bei Unfällen im Straßenverkehr 10.475 Menschen verletzt worden und 200 gestorben. Diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Unfälle, bei denen zweifelsfrei zu hohe Geschwindigkeit die Ursache des Unfalls war.

 

Auf den Straßen rasen und Speed-Limits überschreiten ist somit immer noch einer der Haupt-Unfallgründe in Bayern und in ganz Deutschland.

 

Am ersten Tag des Blitzermarathons legt die Polizei auch gleich im großen Stil los:

An rund 1000 Stellen im ganzen Freistaat blitzen sie.

 

 

Blitzer-Strecken im Internet abrufbar

Das Innenministerium bleibt aber fair:

Wo geblitzt wird, ist unter diesem Link abrufbar. Diesen Plan sollte der Geschwindigkeits-Junkie besser schon jetzt anfangen, auswendig zu lernen, denn es sind über 2000 Stellen in ganz Bayern, an denen die Polizei ab 16. April eine Woche lang genauer hinschaut und teure Fotos macht.

 

Dauern wird der Blitzer-Marathon bis zum 23. April 2015 und findet im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ statt.

 

 

 

adc / im

Alkohol Führerschein Geschwindigkeit Kontrolle Polizei Vekehr Zu Schnell

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen