Do, 13.08.2015 , 17:07 Uhr

Brand in den Isarauen - war es die Hitze?

In den Garchinger Isarauen ist es am Donnerstagmorgen zu einem Waldbrand gekommen. Die Polizei musste mit einem Helikopter aus der Luft helfen. Brandursache noch unklar.

 

Garching/München – Mitten in den schwer zugänglichen Isarauen in Garching haben am Donnerstagmorgen rund 50 Quadratmeter Waldboden und herumliegende Äste Feuer gefangen, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine Reiterin hatte das Feuer um 10.15 Uhr entdeckt und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert.

 

Schließlich lotste sie die 16 Einsatzkräfte zur schwer zu findenden Brandstelle. Währenddessen machte sich bereits ein Polizeihubschrauber auf den Weg und suchte von oben nach dem Feuer. Während sich die Löschfahrzeuge der Feuerwehr immer weiter in den Wald vorarbeiteten, schöpfte der Heli mit einem sogenannten Bambi-Bucket, einem 500-Liter-Außenlastbehälter, Wasser aus der Isar und löschte in mehreren Anläufen einen Großteil des Brandes.

 

Die Feuerwehr legte derweil ganze 200 Meter Löschschlauch aus. Gegen 12.45 Uhr war das Feuer gelöscht – bei starker Trockenheit und 32 Grad Lufttemperatur kein einfaches Unterfangen. Wie es gerade in dem Waldstück, in dem es weit und breit keine Wege gibt, zu einem Brand kommen konnte, ist unklar – die Feuerwehr warnt schon lange vor Bränden bei diesen Temperaturen. Im Schloss Nymphenburg wurde deshalb nun sogar ein Rauchverbot ausgesprochen.

 

 

make

Brand dirnismaning Feuerwehr Garching isarauen München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro