Do, 01.06.2017 , 15:19 Uhr

Brandneue Drehleitern bei der Berufsfeuerwehr München im Einsatz

Brandneu und vielseitig einsetzbar: die 15 neuen abknickbaren Drehleitern der Berufsfeuerwehr München werden Rettungen in extremen Situationen in Zukunft enorm erleichtern. Neben dem bemerkenswert geringen Gewicht des Fahrgestells von knapp 16 Tonnen und der erstaunlich niedrigen Höhe und Breite, haben die Drehleitern noch einige weitere Extras zu bieten. 

 

Ein weiteres besonderes Merkmal der neuen Drehleitern ist die fortschrittliche Hinterachszusatzlenkung, mit deren Hilfe eine automatische, sowie manuell bedienbare  Lenkung des Fahrzeugs möglich ist. Zudem ermöglicht der sogenannte Hundegang, dass die Räder der Vorder- und der Hinterachse in die gleiche Richtung gelenkt werden. Diese Funktion erlaubt überdies einen Wendekreis des Rettungsfahrzeugs von nur 14 Metern.

Eine zusätzliche Besonderheit stellt der vierteilige Leiterpark mit einer fest verlegten Rohrleitung dar. Dieser kann über eine eingebaute Überwachungskamera ständig vom Fahrer überwacht werden, was besonders wegen der Möglichkeit des Abknickens des vordersten Leiterteils sehr wichtig ist.

Der Rettungskorb kann ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm tragen. Somit kann je nach Einsatz zum Beispiel ein Wasserwerfer oder eine Krankentragehalterung angebracht werden.

Durch den sogenannten Soforteinstieg, wird das Einsteigen sowie das Montieren unterschiedlicher Anbauteile enorm erleichtert. Auch die Rettung von Personen aus der Tiefe oder auch der Absuche von Gebäudefassaden ist durch die Schachtrettungsfunktion problemlos möglich. Mit absoluter Präzision fährt der Leiterpark an einem Punkt oder über einen Schacht nach oben oder unten.

Neben dem essentiellen Hochleistungslüfter und dem mobilen Stromerzeuger ist das Fahrzeug auch noch mit Rettungssäge, Elektrokettensäge, Schaumlöscher, Absturzsicherung, Auf- und Abseilgerät, Schleifkorbtrage und diverse Lampen und Verkehrsleitkegel zur Verkehrsabsicherung ausgestattet.

In Zukunft wird dieser Alleskönner die Arbeit der Münchner Feuerwehrfrauen- und männer stark erleichtern und mit Sicherheit zu noch mehr erfolgreichen Rettungen führen.

ak

Berufsfeuerwehr Drehleiter Feuerwehr Fortschritt München neu
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro