Di., 08.11.2016 , 11:13 Uhr

Das siebte Literaturfest in München startet

In München startet an diesem Donnerstag, den 10. November, das siebte Literaturfest. Rund 100 Autoren und Künstler werden erwartet, darunter die Literaturnobelpreisträgerinnen Swetlana Alexijewitsch und Herta Müller, die sich über Sprache und Poesie in Diktaturen austauschen.

 

 

Eingeladen sind außerdem der amerikanische Bestseller-Autor Justin Cronin und Carolin Emcke, die aktuelle Friedenspeisträgerin des Deutschen Buchhandels. Auch Cornelia Funke und Bachtyar Ali werden nach München kommen. Ex-Bundespräsident Horst Köhler spricht über Henning Mankells posthum erschienenen Roman „Die schwedischen Gummistiefel“.

 

Das Herzstück des Festivals, das Autorenforum, wird in diesem Jahr von der Schriftstellerin und „Spiegel“-Autorin Elke Schmitter kuratiert. Sie hat es unter das Motto „ein Wort gibt das andere“ gestellt und will Möglichkeiten und Grenzen der Sprache erkunden.

 

„Das Literaturfest ist heuer im verflixten siebten Jahr“, hatte Kulturreferent Hans-Georg Küppers (SPD) bei der Vorstellung des Programmes gesagt. „Das macht uns keine Sorgen. Jetzt erst recht wollen wir unser Publikum verführen – in die verlockenden Welten der Bücher und des Lesens, zu Reisen, die keine Grenzen kennen.“

 

Im Rahmen des Literaturfests München werden auch drei Auszeichnungen verliehen, darunter am 21. November der mit 10.000 Euro dotierte Geschwister-Scholl-Preis. Das Literaturfest dauert bis zum 27. November.

 

dpa

Auszeichnung Auszeichnungen Autor Autoren fest Literatur Literaturfest München Preisträger Preisträgerinnen sieben siebtes Jahr Stadt Veranstaltung Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit