Mi, 17.05.2017 , 12:40 Uhr

Das war's: Keine Bierpreisbremse für die Wiesn!

Nach einer hitzigen  Debatte im Münchner Stadtrad ist das leidige Streitthema „Bierpreisbremse“ nun endgültig vom Tisch. Das Gremium hat sich gegen eine Deckelung des Bierpreises auf dem Münchner Oktoberfest entschieden.

 

 

Die geplante Bierpreisbremse von Wiesn-Chef  Josef Schmid (CSU) hat im Münchner Stadtrat eine hitzige Debatte ausgelöst, die seit Wochen lodert. Jetzt endlich ist eine Entscheidung gefallen.

Schmid hatte drei Punkte vorgeschlagen um die gestiegenen Sicherheitskosten zu decken:

 

 

Jetzt wurde die Bierpreisdeckelung abgelehnt. Die meisten Stadträte fürchten, dass die Wiesnwirte ansonsten den Umsatz, der ihnen beim Bier verloren geht, auf alkoholfreie Getränke und Hendl umschlagen würden.

Nach der Stadtrats-Entscheidung können die Oktoberfest-Wirte auch in diesem Jahr den Preis für die Maß Bier selbst bestimmen. Die Stadträte stimmten aber auch einem Zusatztag zur Verlängerung der Wiesn mehrheitlich nicht zu.

Umgesetzt werden soll hingegen – wenngleich mit Änderungen – Schmids Vorschlag, die erhöhten Kosten für mehr Sicherheit über eine Umsatzpacht durch die Wirte hereinzuholen. Alle Vorschläge gehörten zu einem Paket von Maßnahmen, bei dem es um die Finanzierung der Sicherheitsvorkehrungen wegen der Terrorgefahr geht.

 

 

 

Sehen Sie in den Videos wie sich der Streit um die Bierpreisbremse entwickelt hat:

 

 

 

 

brc/dpa

abgelehnt bierpreis Bierpreisdeckelung deckelung Erhöhung Kosten Maß München Oktoberfest Stadtrat Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising