Mo, 27.06.2016 , 11:53 Uhr

Decke in U-Bahnhof Poccistraße senkt sich - Vollsperrung möglich

Der U-Bahnhof Poccistraße wird momentan täglich überprüft, da sich die Deckenkonstruktion gesenkt hat. Im schlimmsten Fall könnte es zu einer Vollsperrung kommen.

 

Nutzer der U3 werden es in nächster Zeit nicht einfach haben. Ab Oktober sollen bereits die Gleise zwischen Münchener Freiheit und Scheidplatz saniert werden. Die Station Bonner Platz soll für diesen Zeitraum komplett aus dem Netz genommen werden. Für Pendler ist das eine Katastrophe. Jetzt kommt vielleicht noch die Poccistraße dazu.

 

Die Deckenkonstruktion des U-Bahnhofs Poccistraße hat sich in der Vergangenheit fast 4 Zentimeter abgesenkt. Seit einem Monat wird der Bahnhof deswegen jeden Tag von Sachverständigen kontrolliert. Falls diese dann weitere Absenkungen des Gewölbes bemerken, müssten Maßnahmen zur Sanierung getroffen werden. Je nachdem wie weit die Decke absinkt, könnte im Extremfall auch eine Vollsperrung des Bahnhofs möglich sein.

 

Andere Möglichkeiten sind der Münchner Verkerhsgesellschaft (MVG) aber zur Zeit lieber. So soll beispielsweise zum Jahresende damit begonnen werden, die Decke provisorisch mit Stützpfeilern abzusichern. Wie viele dann genau benötigt werden ist noch unklar. Lange würde diese Lösung aber auch nicht in Frage kommen, da der Bahnhof in spätestens fünf Jahren ohnehin umfassend saniert werden müsste. Außerdem ist es den Sachverständigen noch ein Rätsel, warum sich die Decke überhaupt absenkt.

 

jl

Decke München MVG Poccistraße Sanierung Sperrung U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist