Mo., 04.07.2016 , 11:44 Uhr

Dem Backstage München droht das endgültige Aus

München – Nach 25 Jahren steht dem Backstage das endgültige Aus bevor – denn die Anwohner fühlen sich wieder einmal durch den Lärm gestört.

 

Seit 25 Jahren gibt es das Backstage bereits. Allein in dieser Zeit musste das Zentrum für alternative Musik drei Mal umziehen, um die Schließung zu verhindern. Ursache sind Beschwerden der immer wieder neu zugezogenen Anwohner. Nach diesem Vierteljahrhundert droht jetzt zum Jahresende das endgültige Aus.

 

Dabei lief es immer wieder gleich ab. Das Backstage öffnete seine Türen in einer zu diesem Zeitpunkt zum Bauen eher unattraktiven Gegend. Dann wurde das Gebiet mit der Zeit immer beliebter zum Wohnen. Mit den neuen Anwohnern kamen dann auch gleich die Beschwerden über den Lärm. Als Folge musste das Veranstaltungszentrum jedes Mal weichen.

 

So ist es auch jetzt wieder. Immer mehr Leute ziehen in die Neubauten rund um die Friedenheimer Brücke und fühlen sich dann durch den Lärm gestört. So häufen sich schnell die Beschwerden. Dieses Mal könnte allerdings das endgültige Aus bevorstehen – und das, obwohl die Lösung so einfach wäre! Denn Backstage-Betreiber Hans-Georg Stocker hatte bereits 2014 neben dem aktuellen Gelände neuen Grund gekauft, um dort ein dauerhaftes Zuhause für den Veranstaltungsort zu schaffen.

 

Für den Neubau fehlen allerdings immer noch die Baugenehmigungen. Viel Zeit bleibt dem Backstage aber nicht mehr. Wenn sich nicht bald etwas tut, muss der Betrieb Ende dieses Jahres eingestellt werden.

 

Fans des Backstage wollten das jedoch verhindern. Deswegen haben sie jetzt eine Petition gestartet, um für die Erhaltung des Veranstaltungsorts zu kämpfen. Hier geht es direkt zur Petition.

 

jl

Anwohner aus Backstage Beschwerden Lärm Lärmbelästigung München Schließung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit