Di, 20.06.2017 , 11:22 Uhr

Den Vater erschlagen - 41-Jähriger muss zehn Jahre in Haft

Weil er seinen eigenen Vater erschlagen hat, ist ein 41-Jähriger zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte den Mann am Dienstag wegen Totschlags.

 

Nach Ansicht der Kammer war der Angeklagte aufgrund einer Persönlichkeitsstörung vermindert schuldfähig.

 

Der Angeklagte hatte beim Prozessauftakt gestanden, seinen 78 Jahre alten Vater im September 2016 erschlagen zu haben. Er sagte, es sei eine Überreaktion gewesen. Zugleich räumte er häufigen Drogenkonsum ein. In seiner Familie sei Gewalt an der Tagesordnung gewesen. Das berichtete auch der Bruder des 41-Jährigen als Zeuge im Prozess. Was genau letztlich zu der Tat führte, konnte im Prozess nicht vollständig geklärt werden.

 

Laut Anklage waren Vater und Sohn zum Tatzeitpunkt im Wohnzimmer der gemeinsamen Wohnung in Nürnberg. Der 41-Jährige schlug demnach mehrfach und massiv auf Kopf und Oberkörper seines Vaters ein. Dieser wurde bewusstlos und starb kurz darauf an Atemversagen. Die 65 Jahre alte Ehefrau fand ihren leblosen Mann und rief den Notarzt. Dieser konnte jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Der Sohn ließ sich später widerstandslos am Tatort festnehmen.

dpa

Bayern erschlagen Vater Gericht Nürnberg Prozess Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut