Di, 12.01.2016 , 11:48 Uhr

Der Januar bringt den ersten Schnee nach München

Lange haben wir auf ihn gewartet, jetzt ist er endlich da: Der erste Schnee ist rund um München gefallen! Bis zuletzt hatten frühlingshafte Temperaturen kaum Hoffnungen auf einen „echten Winter“ gemacht.

 

Ende Dezember noch warme 15 Grad, doch die erste Januarhälfte verspricht den Beginn eines echten „Winter Wunderlands“. Zwar ist die weiße Decke noch wenig überzeugend, aber Ski- und Rodelfans sitzen wahrscheinlich schon jetzt in den Startlöchern.

 

Schneeballschlachten, Schneemännner bauen, Schlittenrennen, Schneeengel in die unberührte weiße Decke zaubern oder lange Winterspaziergänge… bei so viel Wintervergnügen schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Und seien wir mal ehrlich – Punsch und Glühwein schmecken doch auch viel besser, wenn dicke weiße Flocken vom Himmel segeln.

 

Doch nicht nur im Flachland blieb der Schnee bislang aus. Bis zuletzt war er auch in den Alpen Mangelware gewesen. Stattdessen schlängeln sich weiße Bänder aus Kunstschnee durch die Landschaft, um zumindest den Alpinsport möglich zu machen. Wer also mit dem Skiurlaub schon gedanklich abgeschlossen hat, sollte die Skier wohl doch noch vom Dachboden holen. Denn dem Wetterbericht zufolge wird es im zweiten Januar-Drittel eine winterliche Episode mit sehr hoher Schnee-Wahrscheinlichkeit geben.

 

Die schönsten Skigebiete rund um München, mit vielen Tipps und Informationen finden Sie übrigens auch auf unserer Homepage. Und wer sich erstmal mit eigenen Augen vom Schneezauber überzeugen möchte: Auf unseren Panoramacams können Sie ganz bequem von zu Hause aus die Schneemenge in den unterschiedlichesten Skigebieten begutachten.

 

Damit wir Ihnen eine größere Auswahl an Webcams auch auf Ihrem Smartphone anbieten können, drehen sie bitte ihr Display ins Querformat.

 

München Rodeln Schnee Ski fahren Skier Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro