Fr, 15.11.2013 , 15:29 Uhr

Die Buszüge der MVG kommen in München bislang gut an

Seit 7. Oktober kommen in München vereinzelt die neuen Buszüge der MVG zum Einsatz. Die Normalen Busse sind hier noch mit zusätzlichen Anhängern ausgesteattet, um dem Ansturm an Fahrgästen während der Stoßzeiten gerecht zu werden. Vier Wochen nach der Einführung der neuen Busse nun die erste positive Bilanz: Nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Münchner Verkehrsgesellschaft ist vollends zufrieden.

 

Fahrgäste und Busfahrer sind mit den Buszügen zufrieden

 

München ist die erste und einzige Millionenstadt in Deutschland, die momentan wieder auf die Buszüge setzt. Und der Erfolg gibt Recht: Rund 500 befragte Fahrgäste gaben eine insgesamt positive Rückmeldung. 74 Prozent hatten einen guten oder sehr guten ersten Eindruck von dem Fahrzeug, 92 Prozent fühlen sich bei der Fahrt sicher oder sehr sicher und 78 Prozent finden den
Einsatz der neuen Buszüge gut. Viele loben das Platzangebot mit großen Stellflächen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Auch die Busfahrerinnen und -fahrer sind zufrieden mit den neuen Modellen. Sie verhalten sich ähnlich wie die Gelenkbusse, die schon seit Längerem im Einsatz sind.

 

Mit oder ohne Anhänger: Die Buszüge sind flexibel

 

Der besondere Vorteil bei den Buszügen ist nicht nur der zusätzliche Platz für Fahrgäste, wie MVG-Chef Herbert König erklärt: „Unsere neuen Buszüge sind besonders flexible Fahrzeuge: Sie bieten mit Anhänger rund 30 Prozent mehr Platz als Gelenkbusse – ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz. Damit helfen sie uns bei der Bewältigung von Engpässen unter der Woche. Am Wochenende, wenn die Nachfrage geringer ist, kann der Anhänger dagegen im Depot bleiben. Aus dem Gespann wird dann ein ganz normaler Solobus. Diese Flexibilität macht den Buszug auch besonders wirtschaftlich. Unsere Fahrer hatten das Fahrzeug von Anfang an gut im Griff – und auch unsere Fahrgäste sind zufrieden, weil das geräumige Fahrzeug ein Stück weit für Entspannung im Berufs und Schülerver kehr sorgt.“

 

Aktuell sind die wenigen Buszüge auf den MetroBus-Linien 53 und 60 sowie auf den StadtBus-Linien 140, 141 und 170 unterwegs. Aber: Zwölf weitere Anhänger sowie 30 Solobusse mit Kupplung sind schon bestellt, die 2014 im MVG-Busnetz zum Einsatz kommen sollen.

 

mt

Bus Buszug München MVG Nahverkehr Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro