Mo., 09.05.2016 , 16:43 Uhr

Die Polizei warnt: Diebstahl-Serie in Regional- und Fernzügen

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Diebstählen in Regional- und Fernzügen von und nach München gekommen. Die Polizei informiert über die Fälle und warnt vor Unachtsamkeit.

 

Mindestens ein halbes Dutzend an Fällen hatte die Polizei in den letzten Wochen zu vermelden. Darunter eine 20-Jährige Touristin, die während der Fahrt von Amsterdam nach München geschlafen hatte und nicht merkte, dass ihre Handtasche samt Smartphone, Bargeld, Kreditkarte und Tickets für die Weiterfahrt entwendet wurde.

 

In den letzten Monaten hatte sich ein ähnlicher Fall ereignet, als Diebesbanden schlafenden Fahrgästen sogar die Hosentaschen aufgeschlitzt wurden, um Wertgegenstände leichter entnehmen zu können.

 

Aktuell scheinen die Täter auch Ablenkungsmanöver zu nutzen, wie im Fall eines 58-Jährigen aus Leverkusen, dessen Rucksack und Reisetasche über seinem Sitzplatz entwendet wurden, als einem unbekannten Mann diverse Gegenstände auf den Boden fielen und die hilfsbereiten Fahrgäste diese für ihn aufhoben.

 

Zudem wurde einer 54-Jährigen Touristin ihre Tasche gestohlen, als sie auf der Suche nach ihrem reservierten Platz ihren Mantel und Tasche auf einem Sitzplatz ablegte, um ihre zwei Reisekoffer nachzuholen.

 

Daher warnt die Polizei eindringlich Reisende vor Diebstählen bei Gedränge, Unachtsamkeit und beim Verstauen des Gepäcks. Jacken, Taschen, Gepäck und Wertsachen sollten in Sichtweite verstaut und bspw. bei Toiletten-Besuchen immer mitgenommen werden. Großes Gepäck sollte bei Abwesenheit von vertrauenswürdigen Fahrgästen beaufsichtigt werden.

Diebstahl Diebstahl-Serie Gepäck München Polizei Wertsachen Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit