Mi, 10.09.2014 , 16:59 Uhr

Endlich erfunden: Die Tracht für den Hund

Lederhosen, Dirndl, Hüte und Schleifen – bayerische Tracht begeistert immer wieder. Wenn dann auch noch Hund und Herrchen im Partnerlook auftreten – Glückstränen. Eine Straubinger Designerin hatte genau diese Idee, und entwirft fleißig Outfits für den besten Freund.

 

 

Luxusdesigner wie Louis Vuitton und Hermés hätten ihre Idee mittlerweile bereits übernommen, erzählt die niederbayerische Modeschöpferin. Die Redewendung „auf den Hund gekommen“ könnte ihrer Meinung nach für die Modeindustrie in Zukunft ganz neue Umsatzdimensionen erschließen.

 

Das Marktforschungsinstitut Euroforum International hat kürzlich eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Kleidung und Accessoires für Hund und Co. prognostiziert. Was in Straubing nichts neues ist, sorgt deshalb derzeit etwa unter den Labels von Dior oder Chanel international, etwa bei der jährlich stattfindenden Pet Fashion Week in New York und auch bei der Dog Fashion Show in Tokyo ganz aktuell für Aufsehen – der passende Duft für den bei Nässe etwas streng riechenden Bello inklusive.

 

 

Auch sehr individuelle Kundenwünsche werden umgesetzt. „Am besten eignen sich kleine und kurzhaarige Hunde für Tracht“, sagt die Modeschöpferin. Weil die Größen aber extrem schwanken, werden die Trachtenstücke für die Vierbeiner maßgeschneidert. Eine Lederhose gibt es dabei ab 80 Euro, ein Dirndl schon ab knapp 65 Euro.

 

 

Also – wenn Sie auf der Wiesn auf ungewöhnliche Partnerlooks stoßen, dann könnten die durchaus aus Staubing kommen. Aber keine Angst – noch ist die Trachtenmode für Hunde auf dem Oktoberfest kein offizieller Dresscode –  Otto-Normal-Bello kommt auch ohne Lederhose rein.

 

 

jn

Dirndl Hund Lederhose Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.   08.01.2024 Tierisch München: Nala & Lola vom Tierschutzverein Starnberg suchen liebevolles Zuhause Seit über 70 Jahren kümmert sich der Tierschutzverein Starnberg und Umgebung e.V. um in Not geratene Haus- und Wildtiere in unserem Landkreis. Rund 20 Hunde, 40 Katzen sowie 200 Kleintiere und kleine Wildtiere finden hier temporär ein Zuhause. Natürlich sollen die Tiere aber so schnell wie möglich ein dauerhaftes, liebevolles und passendes Zuhause finden. Wir 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie