Fr, 02.05.2014 , 15:57 Uhr

Erding: KriPo schnappt die großen Fische unter den Drogenhändlern

Mit der Zerschlagung einer überregional agierenden Drogenbande, der Festnahme zweier Haupttäter sowie der Beschlagnahme von insgesamt mehr als 6 Kilogramm Haschisch gelang der Erdinger Kripo ein herausragender Erfolg in der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität.

 

Der Ermittlungserfolg ist das Ergebnis länger andauernder Ermittlungen gegen insbesondere einer 53-jährigen Angestellten aus dem Landkreis Freising und einem 54-jährigen arbeitslosen Münchner. Beide werden beschuldigt, über einen längeren Zeitraum größere Mengen Haschisch aus dem Osten nach Oberbayern transportiert und hier gewinnbringend weiterverkauft zu haben.

 

Bereits im Dezember 2013 wurde die Kripo Erding auf die Händler aufmerksam, nachdem bei einem 30-jährigen Deutschen – ebenfalls aus dem Freisinger Landkreis – ein knappes Kilo Haschisch sichergestellt wurde, das ebenfalls von der 53-jährigen Frau stammte.

 

Vor gut zwei Wochen schlugen Beamte der Kriminalpolizei Erding mit Unterstützung von Rauschgiftermittlern des Bayerischen Landeskriminalamts zu. Kurz vor der Landeshauptstadt München kontrollierten die Beamten den 54-jährigen Tatverdächtigen in seinem schwarzen Ford Focus. Im Fahrzeug des Münchners konnte ein Rucksack, gefüllt mit insgesamt 4,5 Kilo frischer Ware, einzeln mit Paketband umwickelte Haschischpäckchen (siehe beigefügtes Lichtbild) sichergestellt werden.

 

Im Zuge dessen wurde die 53-jährige Komplizin des Festgenommenen  kurz vor ihrer Wohnung mit ihrem Fahrzeug Seat angehalten und festgenommen. Aufgrund vorangegangenem Cannabiskonsums wurde eine Blutentnahme bei der Frau durchgeführt. Ein weiterer Tatverdächtiger aus dem Landkreis Ebersberg wurde ebenfalls festgenommen.  In dessen Wohnung wurden weitere 600 Gramm Haschisch beschlagnahmt.

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ der zuständige Richter Haftbefehl gegen die beiden 53 und 54 jährigen Haupttäter.

Dealer Dealter Drogen Handel kriminalität Rauschgift
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie