Do, 13.12.2018 , 15:59 Uhr

Erkrankter auf Veranstaltung in München: Stadt warnt vor Masern

Bei der „European-Outdoor-Film-Tour“ am 4. Dezember in München war eine Person anwesend, die zu diesem Zeitpunkt an Masern erkrankt war. Das Referat für Gesundheit  und Umwelt hat deshalb eine Warnung herausgegeben. Demnach könnten sich andere angesteckt haben und nun selbst an Masern erkranken.

 

Am 4. Dezember 2018 fand die „European-Outdoor-Film-Tour“ in der alten Kongresshalle München (Theresienhöhe 15) statt. Bei der Veranstaltung war auch eine Person anwesend, die an Masern erkrankt und zu diesem Zeitraum ansteckend war.

 

Deshalb informiert das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) über den Vorfall, da sich andere Personen, die an der  Veranstaltung teilgenommen haben, angesteckt haben könnten. Dies ist in der Regel nur der Fall wenn man nicht gegen Masern geimpft ist und in der Vergangenheit noch nicht daran erkrankt ist. Nun, acht bis zehn Tage nach der Veranstaltung und einer möglichen Ansteckung, könnten diese Menschen selbst erkranken.

 

Eine Masern-Erkrankung ist meldepflichtig, da sie gefährliche Komplikationen verursachen kann. Deshalb bittet das Referat für Gesundheit und Umwelt die betroffenen Personen, sich umgehend unter der Telefonnummer 233-4 78 09 zu melden, um sie auf ihr mögliches Risiko hinzuweisen. Ein individuelle Beratung ist auch bei jedem Haus- und Kinderarzt möglich.

 

Bei Masern handelt es sich um eine hochansteckende Virusinfektion, die Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Bindehautentzündungen hervorruft. Neben dem typisch roten Hautausschlag, der häufig hinter den Ohren und im Gesicht beginnt, führt die Krankheit zu einem sehr schlechten Allgemeinzustand. Es können auch lebensbedrohliche Lungen- oder Hirnhautentzündungen auftreten. Deshalb dürfen an Masern erkrankte Personen und deren nicht immune Kontaktpersonen keine Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, -krippen und Schulen betreten.

 

ansteckung European Outdorr Film Tour Impfung Kindergarten Krankheit Masern München Munich Outdoor Film Tour Referat für Gesundheit und Umwelt Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist