Do., 09.06.2016 , 16:20 Uhr

Erneute Hochwasserwarnungen am Alpenrand

Gerade schien sich das Wetter etwas beruhigt zu haben. Jetzt wurden für Donnerstag allerdings erneute unwetterartige Regenfälle angekündigt.

 

Die Wetteraussichten für den heutigen Donnerstag sind für den Alpenrand wohl wenig Grund zur Freude. Anstatt auf Sommersonne sollte man sich auf Unwetter und Dauerregen einstellen. Bis spät in die Nacht darf man in den Kreisen Ost- und Oberallgäu, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land mit starkem Niederschlag rechnen – bis zu 50 Liter pro Quadratmeter sollen fallen.

 

Für den Landkreis Starnberg wurde außerdem bereits eine offizielle Hochwasserwarnung herausgegeben. Der Wasserstand des Ammersees ist schon seit Tagen hoch und scheint nun die erste Meldestufe zu erreichen.

 

Aufgrund des starken Regens besteht zudem auch im Landkreis Weilheim-Schongau deutliche Hochwassergefahr durch die Ammer. Erst am letzten Wochenende war es dort zu erheblichen Überflutungen gekommen. Um eine erneute Katastrophe zu verhindern, wurden in der gestrigen Nacht schon Vorkehrungen getroffen – in Form von Sandsäcken. Trotzdem haben die Wassermassen manche Ortschaften schon wieder erreicht. So brach in der Gemeinde Eglfing ein Damm und mehrere Firmen wurden überflutet. Auch in Polling wurden bereits sechs überflutete Straßen gesperrt. Mit Sandsäcken und Hilfe der Anwohner kann Schlimmeres dieses Mal hoffentlich verhindert werden.

 

 

Die Wetteraussichten für die kommenden Tage versprechen leider auch kaum Besseres. Während am Freitag die Unwettergefahr nachlässt, werden bereits für Samstag dichte Wolken und erneute Regenfälle erwartet.

 

Aktuelle Warnungen und Informationen zur Wetterlage finden Sie hier.

 

jl

Alpen Bayern Dammbruch Eglfing Hochwasser Polling Regen überflutung Unwetter Weilheim Weilheim-Schongau Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 12.08.2026 Stoßdämpfer für Vorder- und Hinterachse: Die Kosten im Überblick Ein Stoßdämpfer kostet als Ersatzteil oft nur etwa 70 bis 150 Euro, die Gesamtrechnung für den Austausch kann je nach Fahrzeug und Werkstatt aber deutlich höher ausfallen. Wer vorher weiß, woraus sich der Preis zusammensetzt, kann gezielt vergleichen und unnötige Ausgaben vermeiden.   Woraus sich der Preis zusammensetzt Bei neuen Stoßdämpfern zahlt man am Ende 05.08.2026 Top-Freizeitattraktionen in München: 12 Highlights, die Touristen wirklich sehen sollten Dieser Guide stellt zwölf Highlights vor, die bei der Frage, was man in München machen kann, immer wieder ganz oben stehen – von klassischen Sehenswürdigkeiten bis zu Orten, an denen Besucher selbst aktiv werden. Sortiert wird nach Erlebnistyp und Zeitbudget, ergänzt um realistische Wegezeiten ab Marienplatz, eine Vergleichstabelle und drei fertige Tagesabläufe. So lässt sich 05.08.2026 Max Schlereth stellt die Localism Media GmbH neu auf und beruft neue Führungsspitzen für Gesamtgruppe und Sender München, 5.8.2026: Im April 2024 übernahm der geschäftsführende Mehrheitsgesellschafter der Derag Unternehmensgruppe, Max Schlereth durch den Kauf aller Anteile der damaligen Gesellschafter die lokalen Fernsehsender münchen.tv und tv.ingolstadt. Ein Jahr darauf erwarb er den Regionalsender L-TV in Heilbronn und gründete die Localism Media GmbH, unter deren Dach die Sender beheimatet sind. Um Lokalfernsehen auf ein