Do, 09.06.2016 , 16:20 Uhr

Erneute Hochwasserwarnungen am Alpenrand

Gerade schien sich das Wetter etwas beruhigt zu haben. Jetzt wurden für Donnerstag allerdings erneute unwetterartige Regenfälle angekündigt.

 

Die Wetteraussichten für den heutigen Donnerstag sind für den Alpenrand wohl wenig Grund zur Freude. Anstatt auf Sommersonne sollte man sich auf Unwetter und Dauerregen einstellen. Bis spät in die Nacht darf man in den Kreisen Ost- und Oberallgäu, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land mit starkem Niederschlag rechnen – bis zu 50 Liter pro Quadratmeter sollen fallen.

 

Für den Landkreis Starnberg wurde außerdem bereits eine offizielle Hochwasserwarnung herausgegeben. Der Wasserstand des Ammersees ist schon seit Tagen hoch und scheint nun die erste Meldestufe zu erreichen.

 

Aufgrund des starken Regens besteht zudem auch im Landkreis Weilheim-Schongau deutliche Hochwassergefahr durch die Ammer. Erst am letzten Wochenende war es dort zu erheblichen Überflutungen gekommen. Um eine erneute Katastrophe zu verhindern, wurden in der gestrigen Nacht schon Vorkehrungen getroffen – in Form von Sandsäcken. Trotzdem haben die Wassermassen manche Ortschaften schon wieder erreicht. So brach in der Gemeinde Eglfing ein Damm und mehrere Firmen wurden überflutet. Auch in Polling wurden bereits sechs überflutete Straßen gesperrt. Mit Sandsäcken und Hilfe der Anwohner kann Schlimmeres dieses Mal hoffentlich verhindert werden.

 

 

Die Wetteraussichten für die kommenden Tage versprechen leider auch kaum Besseres. Während am Freitag die Unwettergefahr nachlässt, werden bereits für Samstag dichte Wolken und erneute Regenfälle erwartet.

 

Aktuelle Warnungen und Informationen zur Wetterlage finden Sie hier.

 

jl

Alpen Bayern Dammbruch Eglfing Hochwasser Polling Regen überflutung Unwetter Weilheim Weilheim-Schongau Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie