Do, 15.11.2018 , 13:34 Uhr

Fahrplanwechsel der MVG – das wird besser

Am Sonntag, den 9. Dezember, wechselt der Fahrplan der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Trotz angespannter Situation in Sachen Personal, sind neue Tram- und Buslinien geplant, auch die U-Bahn soll häufiger fahren.


Tram
Mit dem Fahrplanwechsel fährt die Tram 19 bis zum Bahnhof Berg am Laim und die 21 zur St.-Veit-Straße. Die Linie 15 wird auch samstags betrieben und somit die 25 zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke verstärken. Die Nachttram fährt am Stachus früher ab, wodurch ein Anschluss zum Nachtbus am Leonrodplatz entsteht. Die geplante Linie 29 kann noch nicht realisiert werden. Der MVG fehlen dafür noch Züge. Für das neue Angebot müssen bis zu 98 Straßenbahnen unterwegs sein.

 

U-Bahn
Die U3 soll auch an Feiertagen zwischen Olympiazentrum und Fürstenried West alle 5 statt 10 Minuten fahren. Außerdem soll ganztags ein planmäßiger Anschluss zur U2 am Scheidplatz realisiert werden. Auch bei der U4 werden die Unterschiede zwischen Schul- und Ferientagen abgeschafft. Der Fahrplan der U5 wird vereinfacht: Die Züge fahren immer montags bis freitags ab ca. 12:45 Uhr auf der ganzen Linie im 5-Minuten-Takt. Ebenso wird der 5-Minuten-Takt bei der U6 ausgebaut, an Schultagen soll im Berufsverkehr immer derselbe Fahrplan gelten. Die U7 verstärkt an einzelnen Tagen den Messeverkehr von und nach Riem. Die Samstagslinie U8 wird Richtung Neuperlach verlängert.

 

Bus
Der Busfahrplan ist von der Verfügbarkeit zusätzlicher Fahrer abhängig. Das Highlight der MVG ist der Start des neuen Expressbusses X50. Er wird alle U-Bahnlinien im Münchner Norden verbinden und soll die Knotenpunkte im Zentrum entlasten.

 

Alle Informationen zu Veränderungen gibt es bei der MVG.

 

ft

Bus Fahrplan Fahrplanwechsel Fahrplanwechsel 2018 MVG Tram U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie