Mo., 05.11.2018 , 14:25 Uhr

Fake-Bombe: Polizei sperrt Bankfiliale in Herrsching

In Herrsching wurde eine Bankfiliale aufgrund eines augenscheinlichen Sprengsatzes für zwei Stunden abgesperrt. Spezialkräfte mussten anrücken, um das Kuvert mit der Aufschrift „Briefbombe“ genauer zu untersuchen.

 

Am Sonntag (04.11.) um 18.40 Uhr fand ein 68-jähriger Mann aus Herrsching einen Umschlag mit der Aufschrift „Briefbombe“ in einer Bankfiliale. Dieser befand sich gut ersichtlich auf einem Kontoauszugsdrucker.

 

Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die Bankfiliale weiträumig abgesperrt, und Spezialkräfte des Landeskriminalamtes angefordert. Diese konnten dann nach insgesamt 2 Stunden Einsatzzeit Entwarnung geben: Das Kuvert war leer, und es handele sich anscheinend um einen „Scherz“.

 

Die Polizei ermittelt nun wegen einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Zeugen, die Hinweise geben können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Herrsching unter der Rufnummer 08152/9302-0 melden.

Bank Bombe Herrsching Polizei SEK

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 29.01.2025 Die besten Kontomodelle für Studierende: Vergleich und Empfehlungen für Bayern 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen