Di., 24.02.2015 , 11:29 Uhr

FCB & Rosenheim: Basketball-Projekt für Flüchtlinge

Der FC Bayern Basketball hat gemeinsam mit seinem Kooperationsverein Sportbund DJK Rosenheim ein Basketball-Projekt für jugendliche Flüchtlinge gestartet. Künftig werden knapp 20 junge Flüchtlinge, die in Einrichtungen in Rosenheim und Frasdorf betreut werden, regelmäßig unter kundiger Anleitung trainieren.

Die gelungene Premiere fand am vergangenen Wochenende in der Rosenheimer Wolfgang Pohle-Halle statt.

 

Während vor Ort neben dem Sportbund auch das bundesweit anerkannte Leuchtturmprojekt „Paten für Flüchtlinge“ der Sozialen Stadt Rosenheim und Gemeinderätin Christine Domek-Rußwurm (Frasdorf) die Initiative unterstützen, steht der deutsche Basketballmeister aus München dem Projekt unter anderem mit der Anschubfinanzierung für Trainer und Halle sowie mit Schuhen, Bällen und Trikots zur Seite.

 

„Basketball als Leistungssport steht bei dieser Initiative natürlich nicht im Vordergrund“, sagt FCBB-Geschäftsführer Volker Stix, „vielmehr geht es hier um Ablenkung von der Vergangenheit, um Spaß, Begeisterung und alle sozialen Aspekte eines Teamsports. Und vielleicht gelingt es ja sogar, die Teilnehmer auch langfristig für Basketball beim SB DJK zu begeistern.“

 

Der Sportbund und der FCBB kooperieren seit mehreren Jahren. Über eine Initiative von Gemeinderätin Domek-Rußwurm, die auch Jugend- und Asylbeauftragte im Landkreis Rosenheim ist, kam das neue soziale Projekt letztlich in Gang: Im Herbst 2014 trainierte der 18-jährige, liberianische Flüchtling Varfie Kromah  (2,08 m) einige Male im Münchner Audi Dome beim Team aus der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) des FC Bayern Basketball. Kromah spielt mittlerweile im NBBL-Team in Dingolfing eine tragende Rolle und steht zudem im Regionalliga-Kader des SB DJK Rosenheim.

 

Bayern ein sozialer Teamplayer

 

Über die „Soziale Stadt Rosenheim“, deren Vertreter Christian Hlatky gleichzeitig Abteilungsleiter und Spieler beim Sportbund ist, hat Varfie Kromah inzwischen Deutsch gelernt, besucht die Schule und ist bereits bestens in seiner neuen Heimat integriert. Kromah wird das vom Rosenheimer U18-Coach Alen Mulalich geleitete Basketball-Training als Assistent unterstützen.

 

„Unsere Abteilung ist Pate von Varfie Kromah und unterstützen ihn im Alltag, und an seinem Beispiel sieht man sehr schön, wie im Kleinen mit kleinen Mitteln Integration gelingen kann“, sagt SB-Abteilungsleiter Christian Hlatky. „Wir freuen uns sehr, dass daraus jetzt ein größeres Projekt entstanden ist und unser Partner FC Bayern Basketball auch im sozialen Bereich ein Teamplayer ist.“

Basketball Bayern FCB Flüchtlinge muenchen rosnehaim

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten