Di, 12.12.2017 , 10:49 Uhr

"Finger weg statt Finger ab!" - Zoll warnt vor illegalen Böllern an Silvester

Der Zoll warnt, wie in jedem Jahr, vor der Einfuhr und der Benutzung von illegalen Böllern und anderen Sprengkörpern. 

 

Ja, die Meldung kommt jedes Jahr – und ja, die Hinweise bleiben oft die gleichen aber es wird leider nicht merklich besser. Jedes Jahr, zum Jahresende, kommen neben den Planungen für die Weihnachtszeit, auch die für die Silvesternacht ins rollen. Wichtiges Thema in Deutschen Haushalten: Böller, Raketen und Co..

 

Doch hier ist äußerste Vorsicht geboten. Denn der Drang nach immer lauteren und spektakuläreren Sprengkörpern auf der Silvesterparty bringt nicht nur Spaß. Häufig kommen eben genau diese Böller und Sprengkörper nicht aus Deutschland und entsprechen auch nicht den hier vorgegebenen Sicherheitsansprüchen. Egal, mag sich der ein oder andere denken – Hauptsache es knallt. Doch weit gefehlt. Das Böllern mit illegalem Material ist nicht nur wahnsinnig gefährlich, sondern auch definitiv strafbar. Die Einfuhr dieser nicht zugelassenen Feuerwerks- und Knallkörper ist verboten und wird in Deutschland als Verstoß gegen die Vorschriften des Sprengstoff- und ggf. Zollrechts streng bestraft. Mit einer Geldbuße oder im schweren Fall mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe.

 

Deshalb die Warnung des Zolls: Achten Sie auf die vorgeschriebenen BAM- oder CE-Zulassungszeichen.
Doch auch diese können gefälscht sein. Hinweise zu den Siegeln finden Sie hier.

 

Wir haben uns schlau gemacht, wie gefährlich illegale Böller sein können:

 

 

lus

Bayern Böller CE Deutschland München Raketen schießen Sigel Silvester zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising