Do., 14.01.2016 , 11:37 Uhr

Flughafen München: Passagierrekord im Jahr 2015

Erstmals wurde im vergangenen Jahr die 40-Millionen-Passagier-Marke am Flughafen München übertroffen. Mit einer Steigerung von über drei Prozent auf rund 41 Millionen Passagiere und einem Zuwachs bei der Auslastung der Flugzeuge um 0,7 % schrieb der Airport ein echtes Rekordjahr.

 

 

 

24,8 Millionen Europareisende, 3,1 Millionen Direktfluggäste nach Asien und rund 3 Millionen Passagiere, die den direkten Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika angetreten haben. Die Zahlen aus dem Jahr 2015 dürften dem Geschäftsführer der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Michael Kerkloh, bestimmt ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

 

Bei der Anzahl der Starts und Landungen wurde nach drei Jahren mit rückläufigen Zahlen eine wichtige Trendwende registriert. Für die Geschäftsführung sind die aktuellen Zahlen ein weiteres Argument für die Notwendigkeit einer dritten Startbahn am Franz-Josef-Strauß-Flughafen. Zumal könnten die Zahlen noch besser sein, wären aufgrund der diversen Streiks der Fluggesellschaften nicht flächendeckend Flüge (rund 300.000 Passagiere) ausgefallen.

 

Einer Umfrage des BayernTRENDS des Bayerischen Rundfunks zufolge, finden nur 36 Prozent der Bayern die Ausbaupläne für eine dritte Startbahn richtig und 47 Prozent halten sie für falsch. Eine endgültige Entscheidung wird wohl im Laufe dieses Jahres fallen. Sicher ist jedoch, dass Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz einen echten Aufwärtstrend verzeichnen kann.

 

 

 

2015 Flüge Flughafen muenchen Rekord

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten