Di, 07.10.2014 , 09:59 Uhr

Fürstenfeldbruck: Brechdurchfall im Flüchtlingsheim

Am Dienstag Morgen, den 07. Oktober 2014, mussten Notarzt und Rettungssanitäter mehrere Menschen im Flüchtlingsheim in am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck medizinisch versorgen.

Sie waren an akutem Brechdurchfall erkrankt, der so schlimm wurde, dass die Flüchtlinge sogar ins Krankenhaus mussten.

Jetzt nicht Ebola rufen!

Zwar waren die Symptome der Flüchtlinge so schwer, dass drei von ihnen mit dem Brechdurchfall ins Krankenhaus mussten, das heißt aber noch lange nicht, dass es einen Verdacht geben würde, dass es sich um eine Infektion mit Ebola handeln könnte.

 

 

In erster Linie ist ein Brechdurchfall aufgrund des hohen Verlusts von Flüssigkeit im Körper gefährlich. Deswegen müssen Menschen, die beispielsweise an einem Noro-Virus erkrankt sind, häufig an den Tropf.

Es bestehe der Verdacht auf Norovirus, sagte der Sprecher der Regierung von Oberbayern, Florian Schlämmer, am Dienstag in München. Es handle sich um eine Standarderkrankung, wie sie in Kindergärten oder Schulen gelegentlich auftrete. Schlämmer schloss aus, dass die Infektion aus dem Ausland eingeschleppt wurde. Alle Flüchtlinge seien bereits nach ihrer Ankunft in München untersucht worden.

Am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck sind bisher nach ersten Erkenntnissen elf Menschen von der Ansteckungswelle betroffen, die sich in der Nacht von Montag auf Dienstag offensichtlich ziemlich plötzlich entwickelt hat.

Dass es sich eigentlich gar nicht um Ebola handeln kann, liegt daran, dass die Flüchtlinge meist eine lange Reise hinter sich haben, bevor sie in Deutschland ankommen.

Die Inkubationszeit von Ebola, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, beträgt zwischen sieben und maximal 21 Tagen.

Das bedeutet: Bevor ein Flüchtling überhaupt von einem der betroffenen afrikanischen Staaten nach Deutschland käme, hätte er schon längst die Symptome der Krankheit gezeigt und wäre sicherlich nicht mehr fähig gewesen, die Region München überhaupt zu erreichen.

 

 

adc / PP

Blut Darm ebola Infektion Krankheit Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie