Di., 12.02.2019 , 17:17 Uhr

Grüner Pfeil für Radfahrer ab 12. Februar in München getestet

Der erste Grüne Pfeil für Radfahrer wird in einem Pilotprojekt in München getestet. Ab dem 12. Februar dürfen Radfahrer an neun Kreuzungen trotz Roter Ampel abbiegen. Dieser Versuch endet zum Jahresende.

 

 

Münchens Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle hat am 12. Februar den ersten Grünen Pfeil für Radfahrer an einer Münchner Ampel angebracht. München ist Teil eines  bundesweiten Pilotversuchs zu dieser neuen Regelung. Insgesamt 15 Grünpfeile werden in der Innenstadt an neun Kreuzungen angebracht und danach getestet. Der Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Andreas Groh bewertet die Einführung des Grünen Radlpfeils als positives Signal zur Verbesserung der Situation im Münchner Verkehr.

 

 

Das Abbiegen bei Rot ist Radfahrern in München an einigen Stellen ab sofort möglich – natürlich immer mit der gebotenen Vorsicht. Geplant war der Pilotversuch des Grünen Radlerpfeils durch das Kreisverwaltungsreferat schon seit längerem. Als Testraum wurde das Innenstadtgebiet ausgewählt. Einige der Kreuzungen sind Lindwurm- / Zenettistraße, Dachauer- / Gröbenzeller Straße und Einstein- / Seerieder Straße.

 

Die Münchner Initiative wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) aufgegriffen und erweitert diese zu einem bundesweiten Pilotversuch. Außer in München wird der Grüne Pfeil für Radfahrer beispielsweise auch in Hamburg, Leipzig oder Köln ausprobiert.

 

 

Es handelt sich um einen Versuch, der zum Jahresende beendet wird. Die Schilder werden im Anschluss zunächst wieder abmontiert. Das Ziel ist es, Daten und Zusatzinformationen zu gewinnen über die verschiedenen Konstellationen wie etwa Radweg trifft auf Radweg oder Radweg trifft auf Fahrbahn zu testen und anschließend zu evaluieren.

 

Lesen Sie passen zum Thema auch: Vorfahrt für Radler – Schnellwege in der Altstadt gefordert

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Andreas Groh Fahrrad Grüner Pfeil KVR Radfahrer Thomas Böhle

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten