Fr, 06.11.2015 , 09:31 Uhr

Haidhausen: Beherztes Eingreifen rettet vierjähriges Mädchen

Kurz mal zur Apotheke, in den zehn Minuten wird schon nichts passieren. So oder so ähnlich muss der Aufpasser einer Vierjährigen in Haidhausen gedacht haben. Doch das Mädchen öffnete das Fenster im dritten Obergeschoss und spielte auf dem Fensterbrett.

 

Donnerstagnachmittag ist es beinahe zu einem Fenstersturz eines vierjährigen Mädchens gekommen. Schlussendlich wurde niemand verletzt und es war nur eine Wohnungstür kaputt. Das vierjährige Mädchen öffnete ein Fenster im dritten Obergeschoss der elterlichen Wohnung in Haidhausen. Die Mutter war in der Arbeit und ein Bekannter sollte aufpassen.

 

Der Aufpasser ging nur kurz zur Apotheke und ließ das Kind kurze Zeit unbeaufsichtigt. Diesen Moment nutzte das Mädchen für ihr waghalsiges Manöver und begab sich auf das Fensterbrett und lehnte sich heraus. Einige Passanten auf der Straße wurden auf das Mädchen aufmerksam und machten sich Sorgen, dass die Vierjährige abstürzen könnte.

 

Sie riefen dem Mädchen zu, sie solle vom Fenster weggehen. Die Kleine reagierte jedoch nicht. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. In der Zwischenzeit machte sich ein Mann auf den Weg zur Wohnung und trat die Tür ein. Er gelangte so in die Wohnung und konnte das Mädchen vom Fensterbrett retten.

 

Kurze Zeit später traf der Aufpasser und die Kollegen der Feuerwehr ein. Die Kollegen konnten die Mutter ausfindig machen, die im selben Haus arbeitete und so die Tochter in ihre Obhut geben. Letztlich wurde noch die Tür notdürftig repariert. Dank dem beherzten Eingreifen ist nichts Schlimmeres passiert. „Ende gut, alles gut“, wie es so schön heißt.

 

rg / feuerwehr

Feuerwehr Haidhausen hilf Kind München Rettung Sturz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro