Di, 21.02.2017 , 11:05 Uhr

Handy am Steuer: Busfahrer wegen Fahrgast-Video gefeuert

Ein Busfahrer hat seinen Job verloren, weil er minutenlang am Steuer mit seinem Handy beschäftigt war. Der Vorfall wurde bekannt, weil ein Fahrgast ihn dabei filmte und das Video der Presse zuspielte.

 

Öffentliche Verkehrsmittel gelten vor allem in großen Metropolen wie München als eine bequeme und vor allem verkehrssichere Alternative zum Auto. Während die Polizei mehr und mehr Unfälle aufgrund von Ablenkungen durch Smartphones zu vermelden hat, wähnte man sich im ÖPNV davor bislang sicher.

 

Eine Ausnahme bot sich am vergangenen Freitag den Fahrgästen der Linie 840 in Fürstenfeldbruck. Dort hatte ein Fahrgast den Busfahrer während seiner Fahrt minutenlang aufs Handy starren gesehen. Daraufhin zückte er die Kamera und filmte den Vorfall. Später spielte er das Video der Bild-Zeitung zu, die das Video veröffentlichte.

 

Laut Informationen der tz erhielt der verantwortliche Busfahrer nun eine Geldstrafe in Höhe von 200€ und wurde vom zuständigen Unternehmer fristlos entlassen. Auch ein Bußgeldbescheid der Polizei könnte den Fahrer demnächst zusätzlich erwarten. Infolgedessen verurteilt der MVV neben dem zweifellos falschen Verhalten des Fahrers aber auch die minutenlange Video-Aufnahme durch den Fahrgast. Auch bei Verstößen gegen grundlegende Sicherheitsvorschriften sei das Recht am eigenen Bild nicht schonungslos außer Acht zu lassen. Grundsätzlich hätte der MVV deshalb eine vorherige Kontaktaufnahme des Filmers begrüßt, anstatt das Video in der Presse zu sehen.

Abgelenkt Bus Busfahrer Fahrgast Filmen fristlose Kündigung Fürstenfeldbruck gefeuert handy Linie 840 mvv ÖPNV Smartphone
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie