Mo, 06.02.2017 , 16:00 Uhr

"Henry" hört schon auf die Streife

Am vergangenen Samstag streunte ein herrenloser Hund zum wiederholten Mal am Münchner Hauptbahnhof umher. Da er der Polizei bereits bekannt war, hörte der Hund sogar auf die Namensrufe der Beamten.

 

Am 30. Oktober hatte eine sichtlich angetrunkene Frau ihren Hund bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof abgegeben. Am nächsten Tag hatte sie es sich jedoch anders überlegt und „Henry“, der zwischenzeitlich dem Tierheim zugeführt worden war, dort wieder abgeholt.

 

Nun streunte „Henry“ am vergangenen Samstagmorgen aber erneut alleine am Hauptbahnhof umher. Eine Streife, die die Bulldogge schon beim letzten Mal, Ende Oktober, entgegengenommen hatte, erkannte das Tier. Der Hund reagierte auf den Namensruf und begleitete die Beamten zur Wache.

 

Die Sicherheitstreife der Deutschen Bahn meldete das Tier am Samstag gegen 8:30 Uhr, nachdem sie ihn im Zwischengeschoss vorfanden. Kurze Zeit darauf entdeckten die Beamten der Bundespolizei eine Bulldogge – ohne Leine, ohne Halsband und ohne Steuermarke. Als sie den Namen „Henry“ riefen, lief ihnen der Hund freundlich zu und begrüßte die Beamten. Scheinbar hatte „Henry“ die Bundespolizisten gut in Erinnerung gehalten. „Freiwillig“ folgte die Bulldogge den Polizisten auf die Wache. Dort wurde der Hund, wie alle „Fundhunde“, erst einmal versorgt. Dazu gehören: eine große Schüssel mit frischem Wasser, Futter und eine Extraportion Streicheleinheiten.

 

Wenig später meldete sich die wiederum stark alkoholisierte Besitzerin. Aufgrund ihres Zustandes (1,57 Promille, verwirrt) und weil sie weder eine Leine, noch ein Halsband mitführte, wurde ihr der Hund aus Gründen der Gefahrenabwehr zunächst nicht ausgehändigt. Erst als die 29-Jährige aus Milbertshofen gegen 11:45 Uhr mit Halsband, Hundemarke und Leine in besserem Zustand erschien, konnte sie „Henry“ wieder mit zu sich nehmen.

Hauptbahnhof Hund München münchen.tv Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising