Mo, 18.01.2016 , 10:49 Uhr

Pegida droht OB Reiter mit Schussgeräusch - Staatsanwaltschaft eingeschalten

Geschmackloses Pegida: In einem Facebook-Video warnt der Münchner Ableger vor dem Bau eines Islam-Zentrums und zeigt Oberbürgermeister Dieter Reiter – untermalt von einem Schussgeräusch. Die Polizei hat die Staatsanwaltschaft eingeschalten.

München – Will Pegida nun das Leben des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter bedrohen? Ein Protestvideo auf der Facebook-Seite der Islam-Hasser zeigt die Demonstration am Marienplatz vor einer Woche. Damals wurden Muezzin-Gesänge abgespielt. Die Begründung dafür soll wohl das Video liefern. Die orientalischen Klänge sollen den „Münchener Bürgern schon mal einen kleinen akustischen Vorgeschmack darauf geben, was sie erwarten würde, wenn das Islam-Zentrum gebaut wird…“

 

 

Denn nach den Bildern der sogenannten „Mahnwache“ folgt eine Fotomontage des Zentrums, durchgestrichen von einem roten Kreuz. Es erscheint die angebliche Bankverbindung der Pegida. Am Ende des eineinhalbminütigen Clips wird es noch geschmackloser und verstörender: Umrahmt vom Schriftzug „OB Reiter muss weg!“ ist das Konterfei des Sozialdemokraten zu sehen, das wie bei einem Verbotsschild durchgestrichen wurde. Bei Reiters Namen wurden zudem die letzten sechs Buchstaben farblich hervorgehoben, sodass sie das Wort „Eiter“ ergeben. Und dann fällt ein Schuss.

 

 

Eine nähere Erklärung dafür gibt es in diesem Video nicht. Eine Reaktion Reiters blieb bislang auch auf münchen.tv-Anfrage aus. Nach Angaben der Polizei ist nun aber die Staatsanwaltschaft eingeschalten.

 

mk

erwschießen Facebook Mord München Pegida Reiter Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising