Do., 10.08.2017 , 11:58 Uhr

Horsepower hautnah

Die Berufsfeuerwehr München bildet pro Jahr in etwa 30 neue Gruppenführer im Einsatzdienst aus. Den ersten Lehrgang 2017 konnten vor gar nicht allzu langer Zeit 15 Feuerwehrmänner erfolgreich beenden.

 

Der Umgang mit Großtieren ist dabei eine spannende Abwechslung zum klassischen „Schulalltag“. Zum wiederholten Male waren angehende Gruppenführer im Einsatzdienst in der Pferdeklinik in Aschheim zu Gast.

Durch Frau Dr. Kasparek von der Klinikleitung wurde den Feuerwehrmännern in einem theoretischen Vortrag unter anderem die Anatomie von Pferden nahegebracht. Nachdem die Theorie abgeschlossen war, ging es an das praktische Arbeiten mit den Tieren. Es wurde der grundsätzliche Umgang mit Großtieren gelehrt. Das Führen eines Pferdes, Anlegen eines Halfters und andere wichtige Verhaltensregeln wurden durch Frau Dr. Kasparek und ihr Team vermittelt. Die Männer stellten dabei fest, dass schon eine Gewichtseinschätzung eines solchen Tieres eine Herausforderung sein kann.

 

Nach den „Basics“ kommt das praktische Arbeiten

 

Ein sogenanntes „Bergenetz“ sollte einem Pferd angelegt werden. Dies dient im Notfall dazu, dass Tier aus seiner Misslage zu befreien. Dies kann zum Beispiel ein Einsinken in sumpfigem Gelände sein. Auch das Verladen eines Pferdes auf einen Pferdeanhänger sollte man als Feuerwehrmann mal geübt haben.

Nach all diesen praktischen Eindrücken und jeder Menge Tipps ging es für die zukünftigen Gruppenführer auf einem Hilfeleistungslöschfahrzeug wieder zurück zur Feuerwehrschule.

 

 

mhz/dpa

Aschheim Feuerwehr Feuerwehrmann Freiwillige Feuerwehr München münchen.tv pferde Pferdeklinik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen