Do, 10.08.2017 , 11:58 Uhr

Horsepower hautnah

Die Berufsfeuerwehr München bildet pro Jahr in etwa 30 neue Gruppenführer im Einsatzdienst aus. Den ersten Lehrgang 2017 konnten vor gar nicht allzu langer Zeit 15 Feuerwehrmänner erfolgreich beenden.

 

Der Umgang mit Großtieren ist dabei eine spannende Abwechslung zum klassischen „Schulalltag“. Zum wiederholten Male waren angehende Gruppenführer im Einsatzdienst in der Pferdeklinik in Aschheim zu Gast.

Durch Frau Dr. Kasparek von der Klinikleitung wurde den Feuerwehrmännern in einem theoretischen Vortrag unter anderem die Anatomie von Pferden nahegebracht. Nachdem die Theorie abgeschlossen war, ging es an das praktische Arbeiten mit den Tieren. Es wurde der grundsätzliche Umgang mit Großtieren gelehrt. Das Führen eines Pferdes, Anlegen eines Halfters und andere wichtige Verhaltensregeln wurden durch Frau Dr. Kasparek und ihr Team vermittelt. Die Männer stellten dabei fest, dass schon eine Gewichtseinschätzung eines solchen Tieres eine Herausforderung sein kann.

 

Nach den „Basics“ kommt das praktische Arbeiten

 

Ein sogenanntes „Bergenetz“ sollte einem Pferd angelegt werden. Dies dient im Notfall dazu, dass Tier aus seiner Misslage zu befreien. Dies kann zum Beispiel ein Einsinken in sumpfigem Gelände sein. Auch das Verladen eines Pferdes auf einen Pferdeanhänger sollte man als Feuerwehrmann mal geübt haben.

Nach all diesen praktischen Eindrücken und jeder Menge Tipps ging es für die zukünftigen Gruppenführer auf einem Hilfeleistungslöschfahrzeug wieder zurück zur Feuerwehrschule.

 

 

mhz/dpa

Aschheim Feuerwehr Feuerwehrmann Freiwillige Feuerwehr München münchen.tv pferde Pferdeklinik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist