Mo, 21.09.2015 , 08:43 Uhr

Huml: Demente nicht ausgrenzen

Anlässlich des Welt-Alzheimertages an diesem Montag hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) dazu aufgefordert, Erkrankte nicht auszugrenzen.

 

„Es ist wichtig, die Würde der Betroffenen in allen Phasen der Erkrankung zu bewahren“, sagte Huml. Dazu gehöre auch Verständnis, wenn jemand sein Gedächtnis verliert. „Menschen mit Demenz haben andere Fähigkeiten, mit denen sie am Leben teilnehmen können.“

 

Demenz – Vergiss mich nicht

 

Der diesjährige Welt-Alzheimertag steht unter dem Motto „Demenz – Vergiss mich nicht“. Derzeit leben im Freistaat rund 220 000 Menschen mit Demenz, etwa 70 Prozent davon sind Frauen. Experten erwarten, dass die Zahl bis zum Jahr 2020 um rund 20 Prozent auf circa 270 000 ansteigen wird – im Jahr 2032 dürften es dann schon rund 340 000 sein.

 

„Die Diagnose Alzheimer ist für Betroffene und ihre Angehörigen sehr belastend. Krankheitsbedingte Wesensveränderungen können leicht zu Konfliktsituationen führen“, erläuterte Huml. Deshalb sei es auch wichtig, die Bevölkerung über Demenzerkrankungen zu informieren.

 

Die Ministerin erhielt zugleich Kritik. „Wir Freien Wähler fordern bereits seit unserem Einzug in den Bayerischen Landtag den dringend erforderlichen Ausbau alternativer Wohnformen für Menschen mit dementiellen Erkrankungen“, teilte der pflegepolitische Fraktionssprecher Peter Bauer mit. „Leider passiert hier noch viel zu wenig.“

 

 

RG / dpa

Bayern CSU Demenz entwicklung Huml Krankheit Tag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut