Do, 26.01.2017 , 14:26 Uhr

Inventur im Zoo: Tierpark Hellabrunn hat fast 19 000 Tiere

Der Münchner Tierpark Hellabrunn zählt fast 19 000 Tiere. Das teilte der Tierpark nach einer Inventur am Donnerstag mit. Der Tierpark Hellabrunn zählt zu den fün größten Zoos in Deutschland.

 

Der Münchner Tierpark Hellabrunn hat fast 19 000 Tiere. Genau sind es 18 992, wie der Zoo am Donnerstag nach einer Inventur mitteilte. Es gibt 758 Tierarten, darunter auch einige, die stark bedroht sind. Stets zum Jahresende werden die Tiere dort gezählt. „Natürlich fehlt bei der Inventur am Ende des Jahres nicht einfach ein Pinguin“, sagte Kurator Carsten Zehrer. Denn jeden Tag wird festgehalten, ob sich im Bestand etwas tut. Die jährliche Inventur bietet aber die Grundlage für den Jahresbericht, die Zahlen werden in einer weltweiten Datenbank für Zootiere erfasst.

 

Ganz unproblematisch sei die tierische Inventur nicht, teilte der Tierpark mit. Denn nicht jede Tierart sei «gleichermaßen kooperativ». «Während fünf Elefanten vergleichsweise schnell gezählt und gewogen sind, flattern die Brillenblattnasen ununterbrochen durch die Fledermausgrotte.» Tiere, die pausenlos in Bewegung sind, werden nach Zoo-Angaben geschätzt. Pinguine können sich dagegen nicht so einfach in der Masse verstecken – sie werden bei der Inventur gewogen. Felsenpinguine wiegen zwischen drei und vier Kilo.

 

Der Tierpark Hellabrunn liegt nach eigenen Angaben in den Top fünf der größten Zoos in Deutschland. Größer sei beispielsweise der Zoologische Garten in Berlin. Der Leipziger Zoo habe mehr Arten, insgesamt aber weniger Tiere, in Köln sei es umgekehrt.

 

dpa

Bedroht hellabrunn tierarten Tiere Tierpark Tierpark Hellabrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro