Mo., 19.05.2014 , 14:07 Uhr

Koalitionsgespräche mit den Grünen erneut gescheitert

Nach neuem Wirrwarr um die Mehrheitsfindung im Münchner Rathaus bleibt es nun wohl doch bei Schwarz-Rot. Am Montagvormittag gab es zwar in der bayerischen Landeshauptstadt ein neues Gespräch mit den Grünen (münchen.tv berichtete) . Das Treffen sei aber schnell beendet gewesen, sagte CSU-Fraktionschef Josef Schmid am Mittag. Es habe keinen substanziellen neuen Vorschlag der Grünen gegeben.

 

Am Dienstag wollen nun CSU und SPD die ursprünglich mit den Grünen ausgehandelte Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Sie soll Grundlage der schwarz-roten Rathausarbeit in den nächsten sechs Jahren sein.

 

 
Das ursprünglich geplante Dreierbündnis zwischen SPD, CSU und Grünen war in der vergangenen Woche geplatzt. Hintergrund war ein Streit um die Leitung des mächtigen Kreisverwaltungsreferats (KVR), die die Grünen neutral besetzt wissen wollten.

 

 

jn / dpa

CSU Die Grünen Koalition Rathaus SPD

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf 05.03.2026 Die neue Ästhetik der Stille: Warum Münchens Top-Adressen auf biophiles Design setzen 03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme