Di, 24.11.2015 , 14:02 Uhr

Köpplinger bleibt Intendant des Gärtnerplatztheaters

Josef E. Köpplinger bleibt Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Der bayerische Ministerrat verlängerte am Dienstag den Vertrag des Österreichers bis zum 31. August 2023.

 

Köpplinger spiele sich seit Jahren mit der Gestaltung des Programms und den von ihm inszenierten Opern-, Musical- und Operettenproduktionen in die Herzen des Publikums, erklärte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). „Er meistert den Spagat einer Volksoper, die breite Schichten zu erreichen sucht und gleichzeitig keine Abstriche beim Kunstanspruch macht.“

 

Köpplinger gilt vielen als „Operettenkönig“. Seiner Liebe zu dieser Art von Musiktheater hatte er gleich zu Beginn seiner Intendanz Ausdruck verliehen: mit einer humorvollen, ironischen und knallbunten Aufführung der Operette „Im weißen Rössl“. Es folgten Inszenierungen wie „Die Zirkusprinzessin“, „Cinderella“ oder die Uraufführung des Musicals „Gefährliche Liebschaften“.

 

Der Österreicher hat das 150 Jahre alte Haus 2012 in einer schwierigen Phase übernommen – es wird seitdem saniert und gastiert an wechselnden Spielstätten. Der Termin für die Fertigstellung wurde verschoben. Nun soll das Gärtnerplatztheater nach der rund 77 Millionen Euro teuren Sanierung wohl im Oktober 2016 wiedereröffnet werden.

 

Vor wenigen Wochen wurde eine weiter Personalie bekannt: Der geschäftsführende Direktor des Theaters, Max Wagner, wechselt im kommenden März in die Leitung des Kulturzentrums Gasteig. Wer ihm als Verwaltungschef nachfolgt, steht nach Auskunft des Ministeriums noch nicht fest. Die Stelle wurde ausgeschrieben.

 

dpa/lby

CSU Gärtnerplatztheater intendant köpplinger musical Oper Spaenle Vertragsverlängerung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht