Di, 06.12.2016 , 13:15 Uhr

Krampuslauf am Münchner Christkindlmarkt

Die traditionsreichen 500 Jahre des Krampuslaufs in München werden dieses Jahr fortgeführt. Schaurige Gestalten mit archaischen Masken und zotteligen Kostümen verschrecken am Wochenende den ein oder anderen Zuschauer.

 

Diesen Sonntag von 15 Uhr bis 17 Uhr sollten sich alle unartigen Kinder und Erwachsene in Acht nehmen, denn der traditionsreiche Krampuslauf in der Münchner Innenstadt startet wieder. Mit archaischen Masken und zerzausten Kostümen wird der alpine Brauch mit insgesamt 400 Teilnehmern zelebiert. Organisiert wird der Lauf am 11.12., von der 1. Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“. Insgesamt laufen 37 Krampusgruppen aus Bayern, Österreich und Südtirol mit.

 

Route

Gestartet wird am Eingang des Münchner Christkindlmarkts in der Neuhauser Straße, über den Marienplatz bis zum Alten Rathaus.

 

Tradition

Die Herkunft des Krampuslaufs in München reicht über 500 Jahre zurück. Schon im 16. Jahrhundert gab es die „Klabaufs“, das waren Schüler und andere Mitglieder der Frauenkirche und der St. Peterskirche (Alter Peter), die sich als Bischöfe verkleidet hatten und durch die Stadt gezogen sind. Sie verursachten so viel Krawall und Aufruhr, dass die Polizei ausrücken musste.

Archivvideo 2014

kostüme Krampuslauf Marienplatz masken München neuhauserstraße Nikolaus Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro