Di., 14.10.2014 , 14:45 Uhr

Landtag: Grüne kündigen Rundumschlag gegen Regierung an

Nachdem Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am gestrigen Montag der bayerische Staatsregierung in der Asylpolitik „absolutes Versagen“ vorgeworfen hatte, ziehen die Grünen im Landtag nun nach. Sie prangern zudem die Energie- und Schulpolitik der CSU an.

 

München – Die Grünen wollen die Staatsregierung auf ihrem Landesparteitag am kommenden Wochenende unter anderem in der Energie-, der Schul- und der Asylpolitik attackieren. Das kündigten die beiden Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Dieter Janecek am Dienstag in München an.

 

 

Janecek warf Ministerpräsident Horst Seehofer und der CSU eine völlig konfuse Energiepolitik vor. Insbesondere kritisierte er Seehofers vorläufiges Veto gegen neue Stromtrassen und die geplanten höheren Mindestabstände für Windkraftanlagen.

Minuszeichen für „Mittelstufe plus“

 

Die Landtags-Grünen und der Bildungsforscher Klaus Klemm haben den CSU-Reformplänen für das Gymnasium ein miserables Zeugnis ausgestellt. Sie verpassten dem Konzept «Mittelstufe plus» am Dienstag gleich mehrere Minuszeichen.
Klemm kommt in einer Expertise im Auftrag der Grünen zu dem Schluss, dass es wohl keine echte Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9 gebe. Es bestehe «Anlass, an der Freiwilligkeit bei der Wahl zwischen den Varianten zu zweifeln», heißt es in einem von Klemm erarbeiteten Papier. Und: «Viel spricht dafür, dass sich die Variante «Mittelstufe plus» in der öffentlichen Wahrnehmung als mindere Variante gymnasialer Bildung verfestigen wird, so dass sich mit dem achtjährigen Bildungsgang ein Gymnasium im Gymnasium herausbilden wird.»

Klemm und der Grünen-Bildungsexperte Thomas Gehring beklagten ein «Zwei-Klassen-Gymnasium» und ein «Sitzenbleiben im Klassenverband». Zudem prognostizierten sie einen Mehrbedarf von 750 bis 860 Stellen.

 

 

Am Parteitag heißt es: Hallitzky gegen Büchler

 

Zur dramatischen Lage bei der Flüchtlingsunterbringung sagte Janecek, es sei beschämend, dass Menschen in Bayern auf der Straße schlafen müssten. Dabei stellte er mit Blick auf den Parteinamen der CSU die Frage, was das eigentlich noch mit christlich und sozial zu tun habe.

 

Auf dem Parteitag am Wochenende wählen die Grünen auch einen neuen Landesvorsitzenden, Janecek tritt nicht mehr an. Dabei gibt es eine Kampfabstimmung zwischen dem Ex-Landtagsabgeordneten Eike Hallitzky aus Niederbayern und Markus Büchler aus Oberschleißheim bei München.

 

Gestern hatte bereits Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) der bayerischen Staatsregierung in der Asylpolitik „absolutes Versagen“ vorgeworfen.

 

 

make

Asyl Bildung CSU Energie Grüne mittelstufe plus Politik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten